Tag der Nachhaltigkeit

Tag der Nachhaltigkeit

Tag der Nachhaltigkeit

Der erste Hessische Tag der Nachhaltigkeit fand im Herbst 2010 statt. Initiiert wurde er durch die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. Die Idee hinter dem Konzept ist, Nachhaltigkeit mit allen Sinnen erlebbar machen. Die Menschen in Hessen können sehen, schmecken, hören und fühlen, was hinter dem Gedanken eines nachhaltigen Lebensstils steckt. Denn nur wer weiß, was Nachhaltigkeit bedeutet, kann auch selbst aktiv werden.

Seit dem Start 2010 findet der landesweite Aktionstag alle zwei Jahre statt. Die Ausgestaltung vor Ort erfolgt durch zahlreiche engagierte Akteure mit vielen interessanten und inspirierenden Aktivitäten und Veranstaltungen. Es zeigt sich, dass überall in Hessen Menschen jeden Tag an einer lebenswerten Zukunft arbeiten. Durch die Aktion entstehen zukunftsweisende Ideen und Konzepte, die gemeinsam angepackt und umgesetzt werden. Auf dem Land und in den Städten; in der Politik, in der Wirtschaft, in den Verwaltungen und in der gesamten Gesellschaft.

Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Institutionen, Unternehmen und viele Menschen sind an diesem Tag dabei und zeigen, was sie bereits jetzt für ein besseres Morgen tun. Der hessenweite Aktionstag macht deutlich: Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen! Wir alle haben es selbst in der Hand, einen positiven Beitrag für unsere Zukunft zu leisten

Die Stadt Rosbach v. d. Höhe nahm 2020 zum ersten Mal am Tag der Nachhaltigkeit teil. Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt haben „ihre“ Nachhaltigkeit aus dem Haushalt und dem Garten mit Fotos und Videos dokumentiert und eingesendet. Eindrücke sowie Interviews zum Tag der Nachhaltigkeit in unserer Kommune finden Sie hier:

2022: Der Hessische Tag der Nachhaltigkeit fand am 29. September 2022 statt

In der ganzen Woche vom 26.09. bis einschließlich 30.09.2022 konnten sich Bürgerinnen und Bürger kostenlose Nachhaltigkeitskärtchen im Rathaus abholen. Jedes Päckchen enthält unter anderem 22 Leitsätze und möglich Aktionen, die jeder für sich selbst umsetzen kann. Einfach interessant und wissenswert!
Auch wurden kostenlos Samentütchen an alle Interessenten ausgegeben: Diese können im privaten Bereich ab März ausgesät werden.


2022: Um den 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit zu unterstützen, boten der Radsportverein 1911 Rosbach und der Arbeitskreis „Radgerechtes Rosbach“  gemeinsam drei Touren, jeweils mit einer interessanten Besichtigung und/oder Führung zum Thema Nachhaltigkeit an.

Am Dienstag, den 27.09.2022 wurde die Wassergewinnungsanlage/der Hochbehälter in Ober-Rosbach und in Rodheim besichtigt. 

Am Mittwoch, den 28.09.2022 gab es eine interessante Fahrradtour mit der Besichtigung der Biogasanlage in Karben. Auch wurde eine Führung im Humus-und Erdenwerk in Ilbenstadt angeboten.

Artikel zum Thema

Ihr Kontakt zu uns

Keine Abteilungen gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.