Städtisches Konzept zum Schutz der Streuobstwiesen

Um diese ortsbildprägenden Flächen zu schützen, hat die Stadt Rosbach v.d. Höhe ein Streuobstwiesenkonzept erarbeitet.

Aufbauend auf den Ergebnissen einer Umfrage zum Thema, hat die Verwaltung die die Konzeption einer Strategie anhand diverser Maßnahmen skizziert. Im Anschluss daran fand eine Abstimmung mit den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen, den Naturschutzverbänden sowie den Ortslandwirten statt, um ausgewählte Maßnahmen mit den Experten der verschiedenen Interessensgruppen zu besprechen.

Resultierend aus den Gesprächsrunden sowie den Ergebnissen der Umfrage wurde ein Konzept aufgesetzt.

„Die Stadt Rosbach v. d. Höhe möchte mit diesem Konzept zum Schutz und Erhalt sowie zur Förderung von der stadtbildprägenden Streuobstwiesen und damit letztlich zur Steigerung der Attraktivität dieser Flächen beitragen. Eine wichtige Aufgabe ist hierbei, die Interessen verschiedener Gruppen mit denen des Naturschutzes zu vereinen“, betont Bürgermeister Steffen Maar die hohe Relevanz des Themas.

Das Konzept ist in drei Schwerpunkte aufgeteilt, denen wiederrum 18 Einzelmaßnahmen zugeordnet sind. Der Schwerpunkt “Unterstützung und Förderung” widmet sich konkreten Möglichkeiten, wie der Erhalt der Streuobstflächen monetär und anhand konkreter Maßnahmen unterstützt werden kann. Unter dem Bereich “Sensibilisierung” sind solche Maßnahmen zusammengefasst, die eine Bewusstseinsbildung zur Bedeutung der Streuobstwiesen zum Ziel haben. Der Schwerpunkt „Administrative Maßnahmen” beschreibt unter anderem die Aufgabenverteilung.

Das Konzept steht auf der städtischen Homepage als Download zur Verfügung.