Pressemeldungen

Corona-Update 19.03.: Neues aus dem Rathaus


"Es ist ernst. Seit der Deutschen Einheit, nein, seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keine Herausforderung an unser Land mehr, bei der es so sehr auf unser gemeinsames solidarisches Handeln ankommt", betont Bundeskanzlerin Merkel. (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/ansprache-der-kanzlerin-1732108) Bürgermeister Steffen Maar appelliert an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger. „Bitte halten Sie sich an die Regeln. Ich verstehe jede und jeden, dass die Situation einschneidend und schwierig ist. Aber nur, wenn alle Kontakte reduzieren, können wir den Virus eindämmen.“, sagte Maar.

Die Aktion „Rosbach hilft!“ übertrifft zurzeit alle Erwartungen. Bereits am ersten Tag haben sich über 50 Helferinnen und Helfer gemeldet. „Rosbach und Rodheim zeigt sich solidarisch mit den Hilfebedürftigen. Ich möchte bereits jetzt für die Mitmenschlichkeit und das Engagement danken.“, sagte Bürgermeister Maar. Die Stabsstelle des Bürgermeisters wird bereits morgen erste Ausweise an die Helferinnen und Helfer austeilen. Erste Hilfeleistungen finden bereits statt. Weiterhin gilt der Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger, die Vereine und Unternehmen sich unter 06003/822-211 (täglich von 08:00 – 12:00 Uhr) oder per Email an kultur@rosbach-hessen.de zu melden. „Wir rufen alle Seniorinnen und Senioren auf, sich im Rathaus zu melden. Gerne koordinieren wir eine Einkaufshilfe.“, sagte Steffen Maar.

Zum Thema Abfallentsorgung erhalten wir viele Anrufe und Emails. Wir haben Ihnen alle wichtigen Informationen zum Thema Abfallentsorgung zusammengefasst: https://www.rosbach-hessen.de/informationen-fuer-buergerinnen-und-buerger.html

Die Abholungen von Rest-, Papier- und Biomüll sowie Gelber Sack und Grünschnitt sollen wie im Abfallkalender terminiert stattfinden. Der Wetterauer Abfallwirtschaftsbetriebes teilte uns mit, dass die Abfuhr Priorität hat. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den AWB (06031/ 9066-11).

Ferner wurde vom AWB der Publikumsverkehr auf allen Wetterauer Recyclinghöfen ab Dienstag, 17.03.2020, eingestellt. Auch der Recyclinghof in Rosbach bleibt ab diesem Datum bis auf weiteres geschlossen.

Gelbe Säcke liegen vor dem Rathaus aus. „Wir bitten hier um Ihre Vernunft und Solidarität. Bitte nehmen Sie nur eine Rolle mit, damit für alle Bürgerinnen und Bürger ausreichend Gelbe Säcke zur Verfügung stehen.“, heißt es aus dem Rathaus.

Das Corona-Virus verbreitet sich in Deutschland rasant und betrifft entsprechend auch immer mehr Unternehmen in Rosbach v.d.Höhe auf unterschiedliche und vielfältige Weise. Daher haben wir für die Betriebe und Unternehmen Informationen zusammengestellt, die in der aktuellen Situation von Relevanz sein können. Auf der städtischen Internetseite ist der Ratgeber der Wirtschaftsförderung abrufbar: https://www.rosbach-hessen.de/informationen-fuer-unternehmen.html

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet vorerst nur telefonisch statt. Die Zeiten bleiben gleich. Weitere Infos finden Sie unter https://www.rosbach-hessen.de/buergermeistersprechstunde.html

Die Stadt Rosbach v. d. H. hat alle städtischen Veranstaltungen, die bis Ende Mai geplant sind, kritisch geprüft und hinterfragt. Stand heute müssen alle geplanten Veranstaltungen bis Ende Mai - auf zunächst unbestimmte Zeit verschoben oder in manchen Fällen sogar abgesagt werden. Hierzu zählt leider auch die geplante Reise in unsere französische Partnerstadt Saint-Germain-lès-Corbeil, welche für Pfingsten geplant war. Dies wurde in Absprache mit dem Reiseveranstalter Sack GmbH beschlossen. Die Firma Sack GmbH wird Ihnen absehbar, unaufgefordert alle bereits getätigten Anzahlungen zurückzahlen. Sobald uns ein neuer Reisetermin vorliegt, kommen wir selbstverständlich wieder auf Sie zu.  

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat eine Informationsbroschüre in verschiedene Sprachen übersetzen lassen: https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/fremdsprachiche-informationen