Arbeiten am Schwimmbad laufen auf Hochtouren

Die Wände des neuen Edelstahlbeckens stehen bereits komplett. Die Tiefbauarbeiten im Beckenbereich sind größtenteils abgeschlossen. Auch bei der Badewassertechnik im Außenbereich sind nur noch Restarbeiten zu erledigen. „Wir konnten jetzt mit den Arbeiten im Technikraum beginnen. Hier wird die Badewassertechnik erneuert“, erklärte das Baumanagement. Von außen ist bereits die neue Wasserrutsche zu sehen, die vor kurzem aufgestellt wurde. „Auch bei der Rutsche sind wir fast am Ziel. Die moderne und breitere Rutsche wird für die jüngeren Badegäste ein Highlight werden“, so Maar. Das Planschbecken für die Kleinsten steht bereits am neuen Standort in der Nähe des Nichtschwimmerbeckens. Auch die Masten für das Sonnensegel im Bereich des Planschbeckens sind bereits gesetzt, lediglich das Segel muss noch installiert werden. „Insgesamt sind wir beim Kinder-Planschbecken schon bei 80%“, erklärte das Baumanagement.

Die Hausanschlüsse und die Elektroinstallation sowie der neue Kanalanschluss sind bereits hergestellt. Auch die Solarabsorberanlage ist auf den Gebäuden installiert. Vor kurzem wurde nun mit dem Garten- und Landschaftsbau begonnen.

Bei den Sanierungsarbeiten der Funktionsgebäude konnte bereits einiges abgeschlossen werden. Weitere Schritte stehen in den nächsten Wochen an. Zurzeit finden die Fliesenarbeiten in den Sanitärräumen statt. Die Estricharbeiten und die Rohmontage in den Sanitärräumen sind bereits abgeschlossen. Auch die Arbeiten am Dach sind abgeschlossen und der Blitzschutz ist bereits eingerichtet. Die Rohbau-, Maler- und Elektroarbeiten laufen zurzeit. „Diese Woche wird für das Kiosk ein neuer Fettabscheider gesetzt“, erklärte das Baumanagement.

Auch für den Betrieb des Freibades wurden bereits die notwendigen Vorarbeiten erledigt. „Für die Badesaison 2023 ist mit dem externen Dienstleister, der unser Schwimmbad während der schwierigen Coronazeit erfolgreich betrieben hat, ein Vertrag für das erforderliche Fachpersonal zum technischen Betrieb des Bades sowie der notwendigen Beckenaufsicht abgeschlossen worden“, erklärte der zuständige Fachbereich für öffentliche Einrichtungen. Für das kulinarische Wohl wird sich wieder der Kioskpächter kümmern. „Natürlich dürfen im Rodheimer Schwimmbad abwechslungsreiche Speisen und Eis nicht fehlen“, sagte Bürgermeister Maar.

Trotz erhöhter Bauleitungsintervalle sowie einer Gleichzeitigkeit der Gewerke auf der Baustelle ist es zu einer Verzögerung gekommen. Aufgrund der notwendigen PCB-Sanierung des Beckens und der schlechten Witterung in den Wintermonaten konnten Arbeiten nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden. „Die Eröffnung des Bades ist für den Sommer 2023 geplant. Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch kein endgültiger Termin genannt werden“, so die Stadtverwaltung. Die Fachbereiche der Stadt stehen im engen Austausch, um eine Eröffnung in den Sommerferien zu realisieren.