Öffnung des Schwimmbads höchstwahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr

Die Zusammenarbeit mit der Firma stellte sich als schwierig heraus, die Verwaltung musste Zwischenergebnisse oft nachfordern. Nach den letzten Baubesprechungen mit der Firma und dem Fachplaner ist nun klar, dass eines der wichtigsten technischen Hauptgewerke nicht rechtzeitig zu dem angepeilten Öffnungstermin Mitte August abgeschlossen sein könnte. Im Bauvertrag mit der Firma sind feste Termine für die Montage vereinbart. Morgen (27.07.) findet ein finales Gespräch mit der Firma statt. „Hier werden wir nochmal unsere Position deutlich machen. Die Firma hat mit uns einen gültigen Vertrag, den sie einhalten müssen“, sagte Maar. Eventuelle rechtliche Schritte werden bereits überprüft.

Besonders ärgerlich ist, dass der vorgesehene Eröffnungstermin am 19.08. haltbar wäre. „Die anderen Gewerke haben sich entsprechend ins Zeug gelegt. Für den Einsatz der Firmen und des Baumanagements möchte ich mich auch im Namen der städtischen Gremien bedanken“, sagte Maar. Die Tiefbauarbeiten im Beckenbereich wurden in den letzten Wochen nun vollständig abgeschlossen. Alle Pflasterflächen wären bis zum Termin fertiggestellt. Der Sprungturm wurde inzwischen aufgestellt. Lediglich die Endmontage am Kinder-Planschbecken und Mehrzweckbecken hätte noch angestanden. Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten wurden von der beauftragten Firma mit Hochdruck vorangebracht. Mit 9 Personen war die Firma auf der Baustelle, sogar Urlaube wurden verschoben. Viele ortsansässige Firmen haben sich ebenfalls mit immensem Einsatz und hoher Flexibilität eingebracht. „Die Firmen haben alles möglich gemacht. Manche waren ständig vor Ort. Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit bedanken“, sagte die Hochbau-Sachgebietsleiterin Nicole Ermel. So sind die Maler- und Elektroarbeiten, aber auch die Gewerke Sanitär und Heizung fast abgeschlossen.