Pressemeldungen

Eine Apfelwoche zum Weltkindertag


Am Montag wurden auf der Streuobstwiese einer Kita-Familie Äpfel gelesen und gepflückt. Vor Ort konnten die Kinder schon die ersten Qualitätsproben machen und vom leckeren Obst kosten. Während der Gruppenzeit am Dienstag wurde rund um das Thema Apfel gebastelt. Das Wetter hatte am Mittwoch nicht zu viel versprochen, denn während der Obst- und Gartenbauverein zum Keltern zu Besuch war, schien die Sonne und der selbst gepresste Saft schmeckte so noch ein bisschen leckerer. Neben offenen Bastelangeboten am Donnerstag wurde am letzten Tag die Apfelwoche noch mit einem krönenden Abschluss versehen. Während es bereits die ganze Woche kulinarische Köstlichkeiten rund um den Apfel zu essen gab, wurde am Freitag Apfelgelee aus der Safternte gekocht und jede Familie durfte ein Glas mit nach Hause nehmen. Nach dieser spannenden Woche steht für Kinder und Erzieher fest: das machen wir bestimmt wieder.

„Ein großes Dankeschön geht an den Obst- und Gartenbauverein, der mit seinem Apfelfest den Grundstein für eine wertvolle Erfahrung für Groß und Klein gelegt hat und ohne den sicher nicht alle Kinder in den Genuss gekommen wären, jetzt genau zu wissen: Wir wissen wie’s geht und vor allem wie lecker es sein kann, selbst Hand anzulegen“, sagte Kita-Leiterin Alexandra Sperl.