Rosbach aktiv mitgestalten: Stadt und TourismusRegion
Wetterau laden ein zu Workshop am 07. März

Erste gemeinsame Projekte wurden bereits umgesetzt. So entstand etwa der Wohnmobilstellplatz an der Adolf-Reichwein-Halle in enger Abstimmung mit der TRW. Dieser wurde auch direkt in die Broschüre „Mit dem Wohnmobil die Wetterau entdecken“ integriert. Auch in weiteren Broschüren (Die Wetterau entdecken, Wandern in der Wetterau) ist Rosbach mit seinen Sehenswürdigkeiten und Wanderrouten abgebildet.

„Rosbach v.d.Höhe birgt mit seiner Lage im Zentrum der Metropolregion FrankfurtRheinMain großes Potenzial für Tages- und Naherholungstourismus“, sagt die TRW-Geschäftsführerin Cornelia Dörr.

„Der Tourismus gilt als klassische Querschnittsbranche. Egal ob Gastgewerbe, Einzelhandel, Dienstleister oder Zulieferer wie regionale Produzenten und Handwerksbetriebe, es gibt kaum einen Wirtschaftsbereich, der nicht vom Tourismus profitiert“, erklärte Bürgermeister Steffen Maar.

Zusammen mit der TRW lädt die Stadt daher zu einem Tourismus-Workshop ein, um gemeinsam mit den verschiedenen Interessensgruppen eine an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger vor Ort angepasste Strategie für Rosbach zu entwickeln. „Die drei Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind ‚Radwege & Wandern‘, ‚Gastronomie & Versorgung‘ sowie ‚Streuobst‘. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Interessierte sich aktiv an der Gestaltung beteiligen würden“, gibt Nils Altvater von der Stabsstelle einen Ausblick auf den Workshop.

Bereits 2018 fand vor Ort ein öffentlicher Tourismus-Workshop statt. Das Fazit von damals lautete: Rosbach hat Besuchern viel zu bieten! „Neben Sehenswürdigkeiten wie etwa der Kapersburg, der Wasserburg oder dem Wehrturm mit Museum sowie den drei Ortskernen bestehen vor Ort Möglichkeiten zu einer Vielzahl von Aktivitäten. Zu diesen zählen Wandern, Radfahren, Schwimmen oder Reiten. Auch die diversen Veranstaltungen, wie das Blütenfest, die Weihnachtsmärkte, das Burgfest, und eine Vielzahl von Kultur-Events locken jedes Jahr viele Menschen an“, zeigt Maar nur einige der Potentiale auf.

Der Workshop findet statt am 07. März 2022 um 19:00 Uhr und wird online durchgeführt. Eine Anmeldung ist notwendig. Interessierte wenden sich an Herrn Altvater (altvater@rosbach-hessen.de) und erhalten im Nachgang an die Anmeldung den Zugangslink zur Veranstaltung.