Hilfe für die Helfenden - REWE Mitte spendet zum Ende der Tafeltüten-Aktion zusätzlich Ware im Wert von 33.333 Euro an die hessischen Tafeln

Auch die zur REWE Region Mitte gehörenden REWE-Märkte und nahkauf-Märkte in Hessen, Nord-Bayern und Rheinhessen
haben die traditionelle Spendenaktion aktiv begleitet. Rund 75.000 Tüten sind hier in den vergangenen zwei Wochen
zusammengekommen.

REWE selbst beteiligt sich mit einer hohen Sachspende an der Aktion und überreichte am Dienstag (26. Oktober) Waren im Wert von 33.333 Euro an die hessischen Tafeln. Die offizielle Übergabe fand im REWE-Lager in Rosbach statt. Im Beisein von Rosbachs Bürgermeister Steffen Maar überreichte der Vorsitzende der Geschäftsleitung REWE Mitte, Jürgen Scheider, die von der Tafel gewünschten lagerfähigen Lebensmittel und Kosmetikprodukte an den hessischen Landesvorsitzenden der Tafel, Willi Schmid.

„REWE ist seit 25 Jahren einer der größten Unterstützer der örtlichen Tafeln. Seit 11 Jahren findet zudem jedes Jahr im Herbst unsere Spendentüten-Aktion statt, mit der wir zusätzliche Hilfe für die Helfenden generieren möchten. Das erneut hohe Niveau des Spendenergebnisses ist ein Beleg dafür, dass die Solidarität unserer Kundinnen und Kunden mit den Tafeln ungebrochen ist“, meint Jürgen Scheider.

Die 2,5 Kilogramm schwere Spendentüte enthielt sieben mit der Tafel Deutschland vereinbarte Lebensmittel: Reis, Nudeln,
vegetarische Tortelloni, Tomatencremesuppe, Schokolade, Müsliriegel und Kekse. Die REWE-Kundinnen und Kunden konnten die Tüten für 5 Euro kaufen und in einer Aktionsbox im Markt der lokal kooperierenden Tafel zur Verfügung stellen. Die ehrenamtliche Tafel-Mitarbeitern holen die Lebensmittel nun ab und verteilen sie in den kommenden Wochen in den Ausgabestellen an die Tafel-Gäste. Ergänzend spendet die soziale Marke „share“ für jedes ihrer Ciabatta-Aktionsbrote, die in den beiden
Aktionswochen bei REWE verkauft wurden, in Kooperation mit Tafel Deutschland, eine Mahlzeit an einen Menschen in Not.

„Die über 5.000 ehrenamtlichen Tafelhelferinnen und Tafelhelfer freuen sich schon darauf, den über 100.000 Menschen, die von den 57 hessischen Tafeln regelmäßig unterstützt werden, die Waren weiter zu geben“, so Schmid. „Mit dieser großartigen Aktion helfen die REWE-Kunden und die Region Mitte den Menschen mit Lebensmitteln, die sonst nur selten in den Tafelläden zu finden sind. Herzlichen Dank für den tollen Erfolg!“

Bürgermeister Maar dankte der REWE-Geschäftsleitung sowie den ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeitern. „Es ist großartig, dass sich das Unternehmen für Menschen in der Region engagiert, die der Solidarität der Gesellschaft bedürfen. Schätzenswert ist auch der Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne die die hessischen Tafeln letztendlich nicht bestehen könnten“, sagt der Bürgermeister.

Seit 1996 kooperieren REWE und die Tafeln sehr eng miteinander. So spenden die Märkte und Läger des Handels-unternehmens täglich Lebensmittel an die lokalen Ausgabestellen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Frischeprodukte, die zwar nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Hinzu kommen finanzielle Spenden sowie die Organisation und Durchführung von Aktionen unter Beteiligung der Kundinnen und Kunden.