Pressemeldungen

Dachkonzept für städtische Kindertagesstätten vorgestellt


„Eine intensive Elternbeteiligung konnte unter anderem wegen der Corona-Pandemie nicht wie vorab geplant stattfinden. Diese wird jedoch in einem weiteren Schritt nachgeholt“, erklärte Fachbereichsleiter Anthony Reindler. Mit diesem Dachkonzept wird der aktuelle Stand der Qualitätsstandards einheitlich für alle städtischen Kindertagesstätten beschrieben. „Das Konzept dient sowohl der Transparenz der Grundlagen und Standards nach außen als auch der gemeinsamen fachlichen Orientierung intern. Unser Ziel ist die Kinderbetreuung so optimal wie möglich anzubieten“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.

Bisher hatte jede Kindertagesstätte ihr eigenes Mikrokonzept. „Mit dem jetzt vorgelegten Dachkonzept hat man das Beste von allen Tagesstätten zusammengefasst und verschriftlicht“, sagte die Leiterin des Kinderhauses Bergstraße Anja Kühn. Das Dachkonzept ist auf der städtischen Internetseite unter www.rosbach-hessen.de/leben-freizeit/familie/kita-kinderbetreuung/ abrufbar. „Das Dachkonzept soll künftig laufend überarbeitet werden. Hier sind Eltern, Fachkräfte und Politik gleichermaßen aufgefordert Ideen einzubringen“, sagte Maar.