Pressemeldungen

Der neue Mängelmelder in Rosbach v. d. Höhe geht an den Start


Über die städtische Internetseite oder direkt über die Online-Plattform  https://rosbach.mängelmelder.de schicken Nutzende ihre Meldungen zu Mängeln oder Schäden an der öffentlichen Infrastruktur einfach und bequem an die Stadtverwaltung. Dank GPS-Standortangabe und Fotos erhalten städtische Mitarbeiter einen ersten Überblick und können sofort entsprechende Maßnahmen einleiten. Dank verschiedener Kategorien werden die Anliegen automatisch an die richtige Ansprechperson gesendet. „Gerne können Sie uns auch über die Kategorie „Anregung und Lob“ Ihre Verbesserungsvorschläge einbringen“, sagte der Stabsstellenleiter Sebastian Briel.

Auf einer digitalen Karte können Interessierte den aktuellen Bearbeitungsstand der Meldungen verfolgen. Der Mängelmelder schafft somit Transparenz und eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: Die Stadtverwaltung kann eingehende Meldungen effizient erfassen und bearbeiten. „Gleichzeitig können die Bürgerinnen und Bürger ganz unbürokratisch dabei helfen, die drei Stadtteile noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten“, sagte Maar.

Neben dem Online-Meldeportal für Anliegen steht der moderne Bürgerservice auch als kostenlose App für die Betriebssysteme Android und iOS in den offiziellen Stores zum Download bereit (Playstore und App Store).

Entwickelt wird der Mängelmelder von der wer|denkt|was GmbH, die sich auf digitale Lösungen zum Thema Bürgerbeteiligung spezialisiert hat. Die Verwaltung hat die Einführung des neuen Mängelmelders als Anlass genutzt, um die fachbereichsübergreifenden Prozesse zu analysieren und zu optimieren. „So können Bürgeranliegen im Idealfall noch schneller und bürgerorientierter bearbeitet werden“, sagte Maar. Der neue Mängelmelder ist darüber hinaus der erste Schritt in der Neugestaltung des Internetauftritts der Stadtverwaltung. In den kommenden Wochen soll die gesamte Internetseite gerelauncht werden.