Pressemeldungen

Stadtverordnetenversammlung hat sich konstituiert – Katharina Hantl zur Vorsitzenden gewählt


Die konstituierende Sitzung der Stadtverordneten dient vor allem dazu, die vorgeschriebenen personellen Entscheidungen zu treffen. Dabei ist es Tradition, dass der nach Stimmen stärksten Fraktion das höchste Amt, der Vorsitz der Stadtverordnetenversammlung, zusteht. An diesem ungeschriebenen Gesetz wurde auch am Dienstagabend in der Adolf-Reichwein-Halle festgehalten. Nach der Sitzungseröffnung und Begrüßung durch Bürgermeister Steffen Maar wurde zunächst das nach Jahren älteste Mitglied festgestellt. Herrn Walther Horz (Stimme) wurde diese Ehre zugetragen und er übernahm die Sitzungsleitung. Nach einer herzlichen Rede des Interimsvorsitzenden stand auch schon die Wahl der oder des Vorsitzende/n der Stadtverordnetenversammlung an. Die CDU-Fraktion nominierte Katharina Hantl. Gegenkandidaten gab es nicht. Die 25 jährige Lehramtsreferendarin wurde bei 29 Zustimmungen und einer Enthaltung in einer offenen Abstimmung einstimmig gewählt und übernahm fortan die Sitzungsleitung. Damit war die Konstituierung, die Organisation, des Stadtparlamentes erfolgt. Die drei gleichrangigen Vertreter Christoph Käding (Stimme), Ivo Lingnau (Grüne) und Rainer Schaub (FWG) wurden ebenfalls einstimmig bestätigt. „Ich möchte allen Gewählten herzlich gratulieren und freue mich auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Bürgermeister Steffen Maar.

Für die Besetzung des ehrenamtlichen Magistrats haben die Fraktionen CDU, Stimme, Grüne, FWG, SPD und FDP je einen eigenen Vorschlag eingereicht. Gewählt wurden: Stephan Schmidthals, Johann Baptist Schneiderbauer (beide CDU), Norbert Schön (Stimme), Betina Quägber-Zehe (Grüne), Matthias Kopp (FWG), Heinz Sill (SPD) und Andrea Nöchel-Jacobi (FDP). Herbert See (SPD) hat sich nach der vergangenen Legislaturperiode aus der Kommunalpolitik zurückgezogen und wurde nicht mehr vorgeschlagen. Mit Betina Quägber-Zehe ist ein neues Gesicht im Magistrat anzutreffen. Alle übrigen Mitglieder waren bereits in der vergangenen Wahlperiode Teil des Magistrates. „Ich möchte allen Magistratsmitgliedern zu ihrer Ernennung zum Ehrenbeamten gratulieren. Auch Herbert See möchte ich für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement meinen herzlichen Dank aussprechen. Herbert See ist, wie er selbst sagt, kein Ja-Sager. In den vergangenen zwei Jahren haben wir es jedoch immer geschafft, einen gemeinsamen Weg zu finden“, meinte Bürgermeister Maar.

In der Folge wurden weiterhin gewählt:

Wahl des/der Schriftführers/SchriftführerinHerr Andreas Kraus
Wahl Stellvertretung des/der Schriftführers/Schriftführerin

Herr Denis Grosch

Herr Sebastian Briel



Wahl für die Betriebskommission der Stadtwerke
5 Vertreterinnen/Vertreter der Betriebskommission

Herr Jörg Egerter

Herr Peter Kopp

Herr Andreas Kunkel

Herr Christian Lamping

Herr Ivo Lingnau

5 Stellvertreterinnen/Stellvertreter der Betriebskommission

Herr Heiko Blecher

Frau Michaela Colletti

Herr Walter Horz

Herr Harry Paduch

Herr Christian Thiel

2 Wirtschaftlich und technisch erfahrene Personen

Herr Gerd Bourda

Herr Alexander von Griesheim

2 Stellvertreter der wirtschaftlich und technisch erfahrenen Personen

Herr Harry Paduch

Herr Steffen Schulz



Wahl für die Verbandsversammlung der Verbände
10 Vertreter Zweckverband "Sozialstation häusliche Pflege Niddatal, Rosbach, Wöllstadt" - Vertreterinnen/Vertreter

Herr Jörg Egerter

Herr Ernst Gruner

Frau Annegret Hafner

Herr Hans-Otto Jacobi

Frau Regina Karehnke

Frau Dorothee Kurth

Herr Gerhard Metzger

Frau Silvia Thiel

Herr Thomas Sinn

Herr Marco Zanfino

10 Stellvertreterinnen/Stellvertreter Zweckverband "Sozialstation häusliche Pflege Niddatal, Rosbach, Wöllstadt"

Herr Minh Goertz

Herr Gerald Harff

Frau Claudia Hetjes

Herr Robby Hildmann

Herr Moritz Himmelreich

Frau Iris Hübner

Frau Silvia Kurth-Frede

Herr Marco See

Frau Elke Sommermeyer

Herr Alexander von Griesheim

1 Vertreterin / Vertreter Körperschaft des öffentlichen Rechts "ekom21 - KGRZ Hessen"Herr Christian Stengel
1 Stellvertreterin / Stellvertreter Körperschaft des öffentlichen Rechts "ekom21 - KGRZ Hessen"Herr Andreas Kraus
1 Vertreterin/Vertreter Planungsverband "Regionalverband Frankfurt/Rhein-Main"Herr Steffen Maar
1 Stellvertreterin / Stellvertreter Planungsverband "Regionalverband Frankfurt/Rhein-Main"Herr Jörg Egerter
1 Weitere Stellvertretung Planungsverband "Regionalverband Frankfurt/Rhein-Main"Herr Heinz Sill


Nachrücker in die Stadtverordnetenversammlung

Herr Moritz Himmelreich

Herr Heiko Müller

Frau Andrea Overhage

Herr Christian Thiel