Pressemeldungen

Solarmodellauto-Rennen zum 6. Mal


Zu gewinnen gab es für die drei schnellsten Teilnehmer Pokale aus Rosbach und Sachpreise – auch für das schönste Modell gab es einen tollen Sachpreis.

8 Jungs starteten mit ihren Modellen bei bewölktem Himmel - aber auch diesmal genügte, wie bei den großen PV-Anlagen, die diffuse Strahlung, um auf andere Energiequellen verzichten zu können. Die letzten Modelle wurden wie jedes Jahr noch kurz vor dem Start um 15:30 Uhr in Windeseile fertiggestellt. Der Organisator Uwe Steib (BUND) begrüßte alle Teilnehmenden und die Zuschauer, erklärte kurz die Spielregeln und bildete mit dem Schiedsrichter Christian Steib (BUND) zwei Gruppen, in denen jeder gegen jeden antrat.

Im Ziel stand Hannah Dvorak mit ihrem Team-Kollegen (Jugendarbeit Rosbach) und Susanne Steib (BUND) und schauten ganz genau, wer als Erstes die Ziellinie überfuhr. Nach einer spannenden Vorrunde starteten die Erst- und Zweitplatzierten nochmal gegeneinander. Letztendlich wurde in der Finalrunde um Platz 3 und Platz 1 angetreten.

Der Gewinner des diesjährigen 6. Solarmodellauto-Rennens wurde Henry Hof, auf dem zweiten Platz kam Noel Bloch und Platz 3 belegte Benedikt Horn. Das schönste Modell präsentierte zum dritten Mal in Folge Daniel Diepolder mit seinem „Skateboard“. Jeder Teilnehmende erhielt aus den Händen der Rosbacher Blütenkönigin Marisa I. eine Urkunde, ein Sachpreis oder eine Tafel Bio-Schokolade und durfte sich über eine von Christina Schön gesponserte Waffel an ihrem Stand auf dem Bauernmarkt freuen.

Ein großer Dank geht an die Blütenkönigin Marisa I., die vielen Zuschauer, die die Teilnehmenden begeistert anfeuerten, an das Team der Jugendarbeit Rosbach und das Team des BUND Rosbach für ihre Unterstützung.

Auch 2021 soll es wieder ein Solarmodellauto-Rennen geben. Mehr über den BUND Rosbach unter www.bund-rosbach.de.