Pressemeldungen

Hessenweiter Tag der Nachhaltigkeit - Rosbach ist am 10. September virtuell ganz vorne mit dabei!


Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind dem Aufruf von Bürgermeister Steffen Maar gefolgt und haben „ihre“ Nachhaltigkeit aus dem Haushalt und dem Garten mit Fotos und  Videos dokumentiert und eingesendet.
Die Bilder wurden nun in drei Videos zusammengefasst  und werden am 10. September um 09.00 Uhr, 12.00 Uhr und 15.00 Uhr auf der städtischen Homepage unter www.rosbach-hessen.de  sowie auf dem städtischen YouTube-Kanal gezeigt. „Ob Groß oder Klein, alle haben mitgemacht und uns gemalte Bilder oder Fotografien sowie Beschreibungen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit zugesandt. Wir sind nicht nur froh, dass unserem Aufruf so viel Beachtung geschenkt wurde, sondern auch stolz, dass die Bürger unserer Stadt so viel zu diesem Thema zu berichten haben“, so Bürgermeister Maar.

Seit dem Sommer wurden fleißig Videos zum vielfältigen Thema der Nachhaltigkeit gedreht und neben den bekannten Verbänden wie dem BUND (Bund für Naturschutz Deutschland) und dem NABU (Naturschutzbund) Rosbach, auch verschiedene Persönlichkeiten interviewt. Angefangen von der Bienenzucht, Nistkästen für Fledermäuse und Vögel, bis hin zu den unterschiedlichsten Blühflächen, der Vermeidung von Plastik oder auch der ökologischen Dachdämmung– ganz viele verschiedene Möglichkeiten Nachhaltigkeit zu leben, wurden aufgeführt und interessant dargestellt.

Alle Videos sind auch auf YouTube einzusehen und wurden in Kurzfassung auf dem neuen „DiscoveRosbach“-Kanal auf YouTube vorgestellt.