Pressemeldungen

Corona-Update 05.05.: Neues aus dem Rathaus


Nach dem Beschluss der Landesregierung vom 1. Mai 2020 werden in Hessen einige coronabedingte Beschränkungen gelockert.

Demnach dürfen seit Montag, dem 4. Mai 2020, in Hessen verschiedene Einrichtungen und Unternehmen wieder öffnen – unter Beachtung der allgemeinen Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Die aktuell geltenden Verordnungen hat die Landesregierung auf www.corona.hessen.de veröffentlicht.

Spiel- und Bolzplätze:

Seit Beginn dieser Woche sind in Rosbach alle Spiel- und Bolzplätze wieder geöffnet. Selbstverständlich gelten hier weiterhin die allgemeinen Hygiene- und Schutzmaßnahmen. „Wir appellieren auch hier an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger, größere Menschenansammlungen zu vermeiden und den nötigen Mindestabstand einzuhalten. Wir möchten weiterhin sicherstellen, dass Familien die wieder hinzu gewonnene Freiheit im Alltag genießen können“, so Bürgermeister Maar.

Recyclinghof:

Der Recyclinghof öffnet wieder zu den gewohnten Zeiten. Diese sind mit Stand vom 4. Mai 2020 wie folgt:

  • Di., Mi., Fr.: 9:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Sa.: 08:00 Uhr – 14:00 Uhr
    Letzter Einlass: 15 Minuten vor Schließung

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist auch hier seit dem 27.04.2020 verpflichtend. Die Stadtverwaltung bittet dies zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs zu beachten.

Trauerfeiern und Bestattungen:

Durch die neueste Änderung der 3. Corona-Verordnung sind Trauerfeiern und Bestattungen zwar ausdrücklich von dem Verbot des gemeinsamen Aufenthalts ausgenommen, allerdings gilt die allgemeine Abstandsvorschrift weiterhin. Darüber hinaus sind besondere Hygiene- und Schutzmaßnahmen vorzusehen.

Aufgrund des einzuhaltenden Mindestabstands von 1,50 Metern zwischen Personen, die nicht einem Hausstand angehören, ist die Zahl der Trauergäste in den Trauerhallen weiterhin beschränkt. Für Rosbach heißt dies, dass zukünftig je nach Trauerhalle und Zusammensetzung der Trauergemeinde rund 20 bis 40 Trauergäste an einer Trauerfeier teilnehmen können. Selbstverständlich gilt die Mindestabstandsregelung auch für den Außenbereich.

Weiterhin gilt, dass Berührungen, wie z.B. Händeschütteln oder Umarmungen zwischen Personen unterschiedlichen Hausstands nicht erfolgen dürfen. Auch das Austauschen von Gegenständen ist nicht erlaubt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird dringend empfohlen. Die bereits zu Beginn der Pandemie eingeführte Kontaktliste, die dazu dient, Kontakte nachverfolgen zu können, wird weitergeführt.

Veranstaltungen:

Die Stadt Rosbach v.d.H. hatte schon im März alle städtischen Veranstaltungen bis Ende Mai abgesagt und nun die kommenden, geplanten Veranstaltungen bis Ende August kritisch geprüft und hinterfragt. Einige Veranstaltungen müssen abgesagt werden und einige werden - auf zunächst unbestimmte Zeit - verschoben.

„Auch wenn die Corona-Infektionszahlen der Johns Hopkins Universität zeigen, dass Deutschland seit Ende April auf einem guten Weg ist, geht es besonders in den kommenden Wochen und Monaten auch weiterhin darum, die Verbreitung des Corona-Virus stärker einzudämmen und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen“, so Bürgermeister Steffen Maar. Veranstaltungen, bei denen viele Menschen zusammen kommen, begünstigen bzw. beschleunigen die Verbreitung des Virus. Daher mahnt die Stadt auch weiterhin zur Besonnenheit. Das Absagen der Veranstaltungen ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben werden vorsorglich folgende Veranstaltungen/Termine:

  • Sitzungen des Senioren- und Inklusionsbeirats
  • Alle Spielenachmittage für Senioren
  • Seniorenausflug ZDF-Fernsehgarten am 17.05.
  • Auftaktveranstaltung am 24.05. zur Klimaaktion STADTRADELN
  • Info-Abend Demenzlotsen am 25.05.
  • Reise nach Saint-Germain-lès-Corbeil vom 29.05.-01.06.
  • Lesungen, Vorträge und Workshops in der Stadtbücherei sowie in der Wasserburg
  • Konzert von Roberto Legnani am 03.06.2020
  • Streuobstwiesen-Wanderung des Rosbacher Forums am 06.06.
  • Grillnachmittag der Senioren am 13.06.
  • Grammophon-Lesung mit Jo van Nelsen am 24.06.
  • Schwimmbadfest Rodheim am 15.08.
  • Vereinsabend am 26.08.

Die Stadtverwaltung Rosbach v.d. Höhe prüft jede Veranstaltung dahingehend, ob ein Alternativtermin in der Zukunft möglich ist. Die geplante Reise in unsere französische Partnerstadt Saint-Germain-lès-Corbeil, welche für Pfingsten geplant war, wurde daher in Absprache mit dem Reiseveranstalter Sack GmbH auf kommendes Jahr verschoben. Alle Anzahlungen wurden unaufgefordert vom Veranstalter an die Teilnehmer zurückgezahlt.

Vereinsveranstaltungen und Vereinstätigkeiten, wie Trainingsstunden, sind von der Bundesregierung bzw. dem Land Hessen untersagt.

Alle Karten für Lesungen und Konzerte werden nach Wiedereröffnung des Rathauses erstattet, vorausgesetzt die Karten wurden im Rathaus erworben. Für den Onlineverkauf wenden Sie sich bitte an Ihren Onlineanbieter. Für Karten welche bei der Postfiliale, Neuer Weg 8, gekauft wurden, wenden Sie sich bitte direkt dorthin. „Selbstverständlich zeigen wir uns in dieser Situation kulant – unsere Senioren und Kulturgäste bleiben nicht auf Kosten sitzen.“, kündigte Bürgermeister Maar an.

Das Konzert „Tenöre4you“ wurde auf den 19.10.2020 verlegt. Wir würden uns sehr freuen, Sie würden die Künstler in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit mit Ihrem Besuch unterstützen. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, bekommen Sie die Karten selbstverständlich erstattet.