Pressemeldungen

Corona-Update 20.03.: Neues aus dem Rathaus


Die hessische Landesregierung hat heute neue Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Statt 100 Personen dürfen sich nur noch maximal fünf Personen in Gruppen zusammenfinden. „Ich appelliere an die Vernunft der Menschen.“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier.

Außerdem werden Restaurants und Gaststätten ab Samstag 12 Uhr geschlossen. Bereits vor der Pressekonferenz ist die Meldung im Internet verbreitet worden. „Wir haben daraufhin sofort in Wiesbaden nachgefragt, was das für unsere Gastronomie-Betriebe bedeutet. Auch und besonders in dieser schweren Zeit sind wir für unsere Gastronomie da.“, sagte Bürgermeister Maar. Im Moment bleibt ein Abhol- oder Bringservices erlaubt, lediglich das Verzehren/ der Aufenthalt in einer Gaststätte soll untersagt werden.

Dies sind die Ergebnisse aus der heutigen Pressekonferenz. Weitere Infos folgen, wenn die Verordnung des Landes veröffentlicht ist.

Auf der städtischen Internetseite soll in den nächsten Tagen eine Plattform aufgebaut werden, auf der sich Unternehmen präsentieren können. Aufgeführt werden sollen Kontaktdaten (Anschrift, vor allem aber Telefonnummer, Website, ggfs. Mailadresse), Öffnungszeiten aber auch was das Unternehmen anbietet und wie Bürger/innen das Angebot in Anspruch nehmen können.

„Es gilt, zusammenzuhalten und einander zu unterstützen, wo es nur geht. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen damit aktiv helfen können. Für mich als Bürgermeister ist die Unterstützung der Betriebe in unserer Stadt ein großes Anliegen.“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.

Ferner wird darum gebeten, dass Feuchttücher, Taschentücher, etc. nicht in der Toilette entsorgt werden. Sie lösen sich im Abwasser nicht auf, dies kann zu technischen Problemen in der Kläranlage führen. „Wir bitten auch hier um Ihre Vernunft und Unterstützung.“, heißt es aus der Verwaltung.