Pressemeldungen

Corona-Update 17.03.: Neues aus dem Rathaus


Gestern haben die Bundes- und die Landesregierungen weitere Einschränkungen bekanntgegeben. Wir versuchen so schnell wie möglich und umfassend über die aktuelle Situation zu informieren, daher hier der Link zu der Bekanntmachung der Bundesregierung. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/meseberg/leitlinien-zum-kampf-gegen-die-corona-epidemie-1730942

"Die Maßnahmen, die seit letztem Freitag getroffen wurden, bedeuten einen großen Einschnitt in das öffentliche Leben. Ich verstehe, dass dies Menschen besorgt. Die Stadt Rosbach v.d. Höhe versucht im Moment mit einem herausragenden Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles, um die Situation zu bewältigen und Informationen so schnell wie möglich zu verbreiten.
Ich appelliere an Sie, dass Sie die Maßnahmen ernst nehmen. Nur zusammen können wir das Virus eindämmen.
Noch heute wollen wir ein Konzept zur Nachbarschaftshilfe vorstellen - Rosbach hilft. In dieser schwierigen Lage brauchen wir jetzt Solidarität - insbesondere für Ältere und Vorerkrankte.", sagte Bürgermeister Steffen Maar.

Gemäß Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Bundesländern werden unter anderem alle Spielplätze geschlossen.

Auch die Blütenwanderung am 18.04. und die Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln am 24.05. finden ebenfalls nicht statt. Die diesjährige Jugendsammelwoche vom 27.03. – 06.04. wurde ebenso abgesagt.

Alle Karten für Lesungen, Konzerte oder Blütenball werden nach Wiedereröffnung des Rathauses erstattet, vorausgesetzt die Karten wurden im Rathaus erworben. Für den Onlineverkauf wenden Sie sich bitte an Ihren Onlineanbieter. Für Karten welche bei der Postfiliale, Neuer Weg 8, gekauft wurden, wenden Sie sich bitte direkt dorthin.

Das Konzert „Tenöre4you“ wurde auf den 19.10.2020 verlegt. Wir würden uns sehr freuen, Sie würden die Künstler in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit mit Ihrem Besuch unterstützen. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, bekommen Sie die Karten selbstverständlich erstattet.

Die Stadt Rosbach v.d. Höhe empfiehlt die Nutzung der hessenWARN-App. Die App steht kostenlos zur Verfügung für: iPhone im App Store und Android Phone im Google Play Store „Gerade in der gegenwärtigen Situation ist es sehr wichtig, dass die Bevölkerung ohne Umwege unaufgeregt und umfassend über konkrete Verhaltensweisen und Sofortmaßnahmen im Zusammenhang mit neuartigen Corona-Virus informiert wird. Vor allem ist es in Zeiten sogenannter Fake-News von zentraler Bedeutung, den Bürgerinnen und Bürgern schnelle und verlässliche Informationen bieten zu können. Daher rufe ich auch die Bürgerinnen und Bürger in Hessen auf, die App auf ihren Smartphones zu installieren und ihr persönliches Umfeld über die neuesten Meldungen zu informieren“, so der Hessische Innenminister Peter Beuth.

Über die weitere Vorgehensweise werden wir Sie weiterhin informieren.