Pressemeldungen

Aufruf zur Solidarität: Rosbach hilft!


Bürgermeister Steffen Maar hat alle Bürgerinnen und Bürger, die gesund und jung sind, aufgerufen, sich bei der Aktion „Rosbach hilft!“ zu engagieren. „Im Moment schauen wir alle verständlicherweise viel auf das, was derzeit nicht mehr möglich ist. Ich möchte bei allem Verständnis für die individuellen Sorgen jedes Einzelnen unseren Fokus aber auch auf Solidarität und diejenigen, die jetzt unsere Hilfe benötigen, richten.“, sagte Bürgermeister Maar. Die Stadtverwaltung hat die Koordination für die Hilfe in Rosbach und Rodheim übernommen. „Ältere, Menschen mit einer Risiko-Vorerkrankung sowie Mitbürgerinnen und Mitbürger, die alleine sind, benötigen die Unterstützung der Gemeinschaft.“, appellierte Bürgermeister Maar an die Bevölkerung.

Die Grundversorgung soll somit, durch den Einsatz freiwilliger Helferinnen und Helfer, sichergestellt werden. Das Angebot beinhaltet den Einkauf von Lebensmitteln, Medikamenten, Hygieneartikeln, auch das Rezeptabholen beim Hausarzt oder der Spaziergang mit Hund. Ehrenamtliche Helfer dürfen sich nicht in den letzten Wochen in einem Risikogebiet aufgehalten haben und nicht mit Menschen in Kontakt gewesen sein, welche sich in Quarantäne befinden.

Hilfesuchende und ehrenamtliche Helfer können sich täglich von 08:00 – 12:00 Uhr an folgende Telefonnummer wenden: Frau Hallwirth - Tel.: 06003-822 211
oder jederzeit per E-Mail an: kultur@rosbach-hessen.de

Die Stabsstelle des Bürgermeisters hat alle Vereine aber auch Unternehmen angeschrieben. Bereits nach einer Stunde im Internet meldeten sich über 30 Menschen aufgrund des Aufrufs und haben Hilfe angeboten. „Wir sind überwältigt, wie viele Menschen sich innerhalb so kurzer Zeit gemeldet haben.“ Jetzt werden Hilfesuchende und Helfende koordiniert.

„Mit der Aktion „Rosbach hilft!“ wollen wir als Stadtverwaltung unseren Beitrag zum Kampf gegen das Corona-Virus aber auch für eine soziale und mitmenschliche Stadt Rosbach v.d.Höhe leisten. Ich möchte Sie bei dieser Gelegenheit dazu aufrufen, Ihre Einkäufe bei unseren heimischen Gewerbebetrieben und Unternehmen zu tätigen, um auch diese in einer schwierigen Zeit zu unterstützen.“, sagte Bürgermeister Maar.