Radwandern mit Abstand - ein voller Erfolg!

Unter dem Motto „Rosbach rollt“ nimmt die Stadt Rosbach v.d. Höhe seit dem 24. Mai an der deutschlandweiten Klimaaktion STADTRADELN teil.
Nach Rücksprache mit der „Corona-Infostelle der Landesregierung“ hatte sich der ortsansässige Radsportverein 1911 e.V. entschlossen, insgesamt sechs Radwanderungen - teils vormittags, teils abends zum „Feierabendradeln“ - anzubieten.
Um Abstandsregeln einzuhalten, wird mit maximal 10 Teilnehmern geradelt und die Aktion kam in der ersten der insgesamt drei STADTRADEL-Wochen positiv bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Rosbach an.
Erfreut zeigten sich die Organisatoren über die hohe Teilnehmerzahl, z.B. an der Vormittagstour vergangenen Donnerstag. Aber auch die teilnehmenden Radler lobten das disziplinierte Verhalten der Gruppe und die hervorragende Organisation des Radsportvereins. „Man merkt, dass sich der Verein nicht nur sehr gut vorbereitet hat, sondern sich auch wirklich Gedanken zu den bestmöglichsten Fahrradrouten gemacht hat“, so ein Radler, der in den letzten Jahren schon 200.000 Fahrradkilometer gefahren ist. „In einer solchen Gruppe die Tour zu begleiten, macht einfach Spaß. Ich bin bei der nächsten Tour kommende Woche gerne wieder dabei!“

Eine andere Teilnehmerin merkte an, dass sie gar nicht wusste, welche schönen Radwege durch die Natur die Wetterau zu bieten hat. „Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass auch in den kleinen Pausen immer etwas zur Route und der Natur rund herum erklärt wird. Man merkt, den Radlern ist neben der Bewegung an der frischen Luft auch die Natur und der Klimaschutz wichtig“, so die fleißige Radlerin. Die Tourenlänge beträgt jeweils rund 30 km und dauert ca. 3 Stunden inklusive Pausen. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl sollten vorab Anmeldungen für das Feierabendradeln unter 0177-4051537 (K. Belz) oder 0157-59320362 (G. Wiener) für das Vormittagsradeln getätigt werden.

Auf der Homepage stellt die Stadt Rosbach unter www.rosbach-hessen.de allen interessierten Radlern Details zu dieser Klimaaktion und Vorschläge von Radrouten (auch zum Herunterladen) zur Verfügung.