Pressemeldungen

Mainova AG spendet 4.500 € für die Kameratechnik der Stadt Rosbach


Die Stadt Rosbach konnte während der Corona-Pandemie keine Kulturveranstaltungen mehr durchführen. „Uns war es wichtig, dass wir nicht nur für unsere Bürgerinnen und Bürger sondern auch für die vielen Künstler eine Möglichkeit schaffen, um Kultur weiter zu erleben und zu veranstalten“, sagte Bürgermeister Maar. Dank einer großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Mainova AG konnte Video- und Tontechnik angeschafft werden. Der Mainova-Leiter Kommunalmanagement, Francisco Rodriguez, besuchte Bürgermeister Steffen Maar zur offiziellen Spendenübergabe.

Beschafft wurde ein großer Camcorder für hochwertige Aufnahmen inklusive notwendigem Zubehör sowie Licht- und Tontechnik, um für die Arbeitsbereiche Öffentlichkeitsarbeit und Kultur Videobeiträge als neues Format der Informationsdarstellung zu nutzen. Bei der Spendenübergabe wurde der Camcorder präsentiert. „Für die Unterstützung durch die Mainova AG will ich mich herzlich bedanken“, sagte Maar.

Das Team ‚Kultur und Ehrenamt‘ in der Stabsstelle des Bürgermeisters hat bereits zu Beginn der Pandemie einen Plan entwickelt, um Kultur weiter zugänglich zu machen. „Unser Ziel war es als Übergang – solange das Veranstaltungswesen ruhen musste – Kulturangebote in die Wohnzimmer und auf die Sofas der Menschen zu bringen“, erklärte Stabsstellenleiter Sebastian Briel. Um Beiträge aufzunehmen und in der Mediathek www.kultur-rosbach.de anzubieten, wurde eine technische Ausrüstung benötigt.

Angeboten wird in der Rosbacher Mediathek eine Aufzeichnung von einem Live-Talk zur Titanic mit der Rosbacher Autorin Maja Nielsen und Günter Bäbler. Jo van Nelsen präsentiert in seiner Grammophon-Lesung die schönsten Passagen der Urfassung, garniert mit Musik der dreißiger Jahre. Natürlich von Original-Schellackplatten, gespielt vom roten Koffergrammophon. Eine Kinderlesung "Fionrirs Reise" mit und von dem Friedberger Schriftsteller Andreas Arnold. Poetry Slam vom Feinsten: Lea Weber, Thorsten Zeller und Dominik Rinkart von Poetry-Slam Wetterau. Ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit mit Andreas Arnold und zwei Überraschungsgästen wird ab 12.08. ausgestrahlt. „Alle Inhalte können zurzeit kostenfrei abgerufen werden“, erklärte Marion Hallwirth vom Kultur-Büro. Insgesamt wurden die Videos bereits über 1.000-mal angeschaut.