Make,Your,Announcement,.,Mixed,Media

Amtliche Bekanntmachungen

Bauleitplanung der Stadt Rosbach v. d. Höhe, Stadtteil Nieder-Rosbach


Allgemeines Planziel des Bebauungsplanes ist es, die planungsrechtliche Grundlage für einen sogenannten „Jugendplatz“ zu schaffen. Die Stadt Rosbach v. d. H. möchte eine Aufenthaltsfläche für Jugendliche bereitstellen. Dabei ist eine öffentliche Fläche mit ausreichend Abstand zur Wohnbebauung als Voraussetzung anzusehen. Ein solches Angebot fehlt zurzeit im Stadtgebiet und wird von den Jugendlichen sehnlich gewünscht. Auch im Stadtentwicklungskonzept wurde die Schaffung einer entsprechenden Fläche bereits festgehalten.

Die Aufstellung des Bebauungsplans erfolgt im zweistufigen Regelverfahren nach §§ 2 ff. BauGB. Gemäß § 2 (4) BauGB wird für die Belange des Umweltschutzes eine Umweltprüfung durchgeführt, in der die voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen des Bebauungsplans ermittelt und in einem Umweltbericht (inkl. Eingriffs-/Ausgleichsbilanzierung) beschrieben und bewertet werden. Der Umweltbericht bildet gemäß § 2a BauGB einen gesonderten Bestandteil der Begründung.

Der Entwurf des Bebauungsplanes einschließlich der Begründung wird im Internet auf der Webseite der Stadt Rosbach v. d. Höhe eingestellt, wo er unter dem folgenden Link

https://www.rosbach-hessen.de/wirtschaft-bauen/bauleitplanung/bebauungsplaene-in-aufstellung/

in der in der Zeit von

Montag, dem 01.04.2024, bis einschl. Freitag, dem 10.05.2024,

eingesehen werden kann.

Im Zeitraum der Beteiligung liegt der Entwurf des Bebauungsplans einschließlich der Begründung in der Stadtverwaltung Rosbach v. d. Höhe, Stadtteil Ober-Rosbach, Dieselstraße 12, 1. OG links während der nachfolgend genannten Dienststunden

  • Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und
  • Dienstag von 14.00 bis 18.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung zu jedermanns Einsicht öffentlich aus, sofern nicht auf den Tag ein gesetzlicher oder ortsüblicher Feiertag fällt. Während dieser Zeit können Stellungnahmen zu der Planung schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden. Zudem können Stellungnahmen auf postalischem Wege an die untenstehende Adresse des Planungsbüros verschickt oder per E-Mail an 22041@blfp.de versandt werden.

blfp planungs gmbh
Straßheimer Str. 7
61169 Friedberg

Die Veröffentlichung erfolgt zudem auf dem zentralen Internetportal des Landes Hessen.

Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen gemäß § 4 (5) BauGB bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können.

Gemäß § 4b BauGB wurde ein Planungsbüro mit der Durchführung des Verfahrens beauftragt.

Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 3 (1) BauGB und § 4 (1) BauGB wurden umweltbezogene Stellungnahmen zu den folgenden Themen vorgelegt.

  • Verkehrliche Erschließung: Erreichbarkeit für Pkw-Fahrer, Radfahrer und Fußgänger; Parkplatzangebot; Zufahrt zum Regenrückhaltebecken; Bauverbotszone sowie Ein- und Ausfahrten entlang der Kreisstraße K11; Verkehrssicherheitskonzept
  • Natur- und Umweltschutz: Brandgefahr für umliegende Gehölz- und Ackerflächen; Lichtemissionen; Eingriffs- Ausgleichsbilanzierung; Fachbeitrag Artenschutz (Kulissenwirkung, Feldhamster, Rebhuhn); Heilquellenschutzgebiet Bad Nauheim; Bodenschutz 
  • Landwirtschaft: Inanspruchnahme landwirtschaftlicher Flächen

Darüber hinaus liegen die folgenden Unterlagen mit umweltbezogenen Informationen vor, die mit ausgelegt werden:

  1. Umweltbericht mit den gemäß Anlage 1 zu §2 (4) BauGB und §2a BauGB zu beschreibenden und zu bewertenden Inhalten sowie Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung (Stand: Januar 2024) mit umweltbezogenen Informationen zu den Schutzgütern:
    • Mensch und menschliche Gesundheit
    • Bodenhaushalt
    • Grundwasser und Oberflächengewässer
    • Klima / Luft
    • Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt
    • Landschaftsbild und Erholung
    • Kultur- und Sachgüter
  2. Fachbeitrag Artenschutz gemäß §44 BNatSchG (Stand: Januar 2024)

Rosbach v. d. Höhe, den 20.03.2024

Magistrat der Stadt Rosbach v. d. Höhe

(Maar)

Bürgermeister