Städtepartnerschaft mit Saint-Germain-lès-Corbeil

St Germain

Unsere Partnerstadt Saint-Germain-lès-Corbeil

Die Stadt Saint-Germain-lès-Corbeil zählt 7.493 Einwohner (Stand 1. Januar 2017) und liegt ca. 29 km süd-östlich von Paris.

Saint-Germain-lès-Corbeil liegt im Departement Essonne in der RegionÎle-de-France. Die Gemeinde gehört zum Arrondissement Èvry und ist Hauptort (chef-lieu) des Kantons Draveil

Gerade die Nähe zur Hauptstadt Paris ist für die Anwohner und Touristen sehr interessant. Auch kommen alle Golfbegeisterten auf Ihre Kosten: In und um Saint-Germain-lès-Corbeil zählt man sieben Golfplätze, welche wunderschön angelegt sind.

Ausflüge in die Weinregion Chablis oder auch nach Versailles bieten sich genauso an, wie der Besuch Pontigny´s, eines der schönsten Zisterzienserkloster, oder die Fahrt zur mittelalterlichen Stadt  Noyers Sur, welche zu "100 schönsten Städtchen Frankreichs“ zählt.

Lage und Route


Pfingstfahrt in die Partnerstadt vom 26.-29.05.2023:

Am frühen Freitagmorgen trafen sich bei sonnigem Wetter knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um die geplante 4-tägige Fahrt in Rosbachs französische Partnerstadt Saint-Germain-lès-Corbeil anzutreten.

Alle Mitreisenden saßen gut gelaunt und voller Vorfreude im Bus Richtung Frankreich, wo Bürgermeister Steffen Maar, begleitet von seiner Frau Katrin, alle herzlich begrüßte. Mit an Bord waren auch die amtierende Blütenkönigin Naomi I. und ihre Vorgängerin Mathilda sowie der Erste Stadtrat Stephan Schmidthals.

Auf der knapp 640 Kilometer langen Fahrt wurde viel erzählt und gelacht und ein Zwischenstopp zur Besichtigung einer Champagnerkellerei in Dizy bei Epernay eingelegt. Nach einer interessanten Führung mit anschließendem Imbiss und leckerer Verkostung wurde die Busfahrt fortgesetzt. Die Reisegruppe ließ den ersten Abend bei einem leckeren Essen in einem nahegelegenen Restaurant ausklingen.

Am Samstag, den 27. Mai hatte die Gruppe die Möglichkeit, an einer gemeinsamen Stadtführung durch die Partnerstadt Saint-Germain-lès-Corbeil teilzunehmen. Der französische Bürgermeister Yann Pétel sowie der Partnerschaftsverein vor Ort ließen es sich nicht nehmen, alle herzlich willkommen zu heißen, um sich anschließend gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Maar, dem Ersten Stadtrat Stephan Schmidthals und Blütenkönigin Naomi I. im Rathaus zur Erneuerung der Städtepartnerschaft und Unterzeichnung einer Freundschaftsurkunden einzufinden.
Die weiteren Partnerstädte von Saint-Germain-lès-Corbeil Kilkenny aus Irland und die französische Stadt Margny-lès-Compiègne hatten jeweils Vertreter an diesem Morgen entsandt. Und auch die Rosbacher Partnerstadt Netzschkau im Vogtland war eingeladen und mit dem dortigen Bürgermeister Mike Purfürst, seiner Frau Jana und einer kleinen mitgereisten Delegation vor Ort würdig vertreten. Es ist nun beabsichtigt diese Freundschaften weiterauszubauen.

Nachmittags stand die Besichtigung des Schlosses Fontainebleau, welches rund 60 Kilometer südlich von Paris liegt und 1981 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, auf dem Programm. Die eindrucksvolle Führung durch das Schloss hinterließ bei den Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck.

Abends hatte die Stadt Saint-Germain-lès-Corbeil die Rosbacher Reisegruppe in den Gemeindesaal eingeladen. Mit musikalischer Untermalung der örtlichen Musikschule erlebten die Gäste einen gemeinsamen Abend mit Freunden aus den verschiedenen Partnerstädten in entspannter Atmosphäre.

Am Sonntag strahlte die Sonne vom blauen Himmel und versprach einen tollen Tag in Paris. Nach dem Frühstück starteten die gut gelaunten Mitreisenden mit dem Bus in die französische Hauptstadt. Dort stand eine 2-stündige Stadtrundfahrt mit deutschsprachigem Tour-Guide mit einem längeren Stopp Nahe des Hügels Montmatre auf dem Programm. Bei der anschließenden Bootsfahrt auf der Seine konnte man sich die bekannten Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm oder auch Notre-Dame, die direkt am Ufer liegen, aus nächster Nähe betrachten und den Panoramablick genießen. Ein gemeinsames Abendessen in Paris rundete den Tag zusammen mit allen Partnerstädten ab.

Alle Teilnehmer wurden von den Gastgebern am Montagmorgen herzlich verabschiedet und nach einem Stopp im Ulanenhof bei Saarbrücken traf die Reisegruppe am späteren Abend in Rosbach ein.

„Mit der Reise konnten wir unsere Freundschaft mit Partnerstadt Saint-Germain-lès-Corbeil weiter vertiefen. Es war schön, gemeinsame Zeit mit den Partnerstädten zu verbringen. Ich möchte meinem Team in der Verwaltung für die gute Organisation danken“, so Bürgermeister Steffen Maar am Ende der gelungenen Pfingstreise. Auch Carine Brunk danke Maar herzlich, da sie bei vielen Anlässen übersetzte.

Bildergalerie Ausflug 2023

Impressionen von Saint-Germain-lès-Corbeil

Ihr Kontakt zu uns

Keine Abteilungen gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.