Großer Seniorenausflug auf der Mosel am 03. September 2026
Am Donnerstag, dem 3. September 2026, geht es früh morgens mit den Bussen von Rosbach und Rodheim aus nach Koblenz. Dort wartet die „FGS Stadt Vallendar“ der Gilles Personenschifffahrt, die barrierefrei ist und Platz für weit über 300 Personen bietet.
Die Fahrt findet auf der Mosel statt. Darüber hinaus ist ein zweistündiger Aufenthalt im kleinen Weinort Winningen eingeplant.
Im Reisepreis von 30 Euro pro Person sind die Busfahrt, das gewählte Mittagessen, die Schifffahrt, musikalische Unterhaltung sowie Kaffee und Kuchen enthalten. Ermäßigungen werden unter festgelegten Voraussetzungen gewährt, beispielsweise bei Schwerbehinderung oder dem Bezug von Sozialhilfeleistungen.
Nähere Informationen erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung von Jirko Rininsland unter der Telefonnummer 06003 822-214 oder per E-Mail an rininsland@rosbach-hessen.de.
Die Teilnehmerzahl für den Ausflug ist begrenzt.
Der Ticketverkauf startet am Senioren-Grillnachmittag am Samstag, dem 13. Juni 2026, der ab 14 Uhr an den Nieder-Rosbacher Teichen stattfindet.
Zusätzliche Verkaufstermine finden am 18. und 25. Juni 2026 jeweils von 10 bis 12 Uhr im Haus der Begegnung am Bahnhof in Rosbach statt.
Darüber hinaus können Tickets am 26. Juni, 3. Juli und 8. Juli 2026 jeweils von 9 bis 12 Uhr im Rathaus, Homburger Straße 64, erworben werden. Ein weiterer Verkaufstermin wird am 1. Juli 2026 zur gleichen Uhrzeit im Alten Rathaus in Rodheim angeboten.
Bei allen Verkaufsterminen steht Herr Rininsland als Ansprechpartner zur Verfügung.
Einstiegsstellen am Ausflugstag
Am Ausflugstag werden die folgenden Einstiegsstellen angeboten:
Ober-Rosbach:
7.45 Uhr Friedberger Straße
7.50 Uhr Marktplatz (Homburger Straße) – gegenüber „Beckers Schöpche“
8.00 Uhr In der Sang – Richtung Kreisel
Rodheim:
7:45 Uhr Erich-Kästner-Schule
7:45 Uhr Wirrweg Bushaltestelle (Schwimmbadseite)
Nieder-Rosbach:
7:45 Uhr Bushaltestelle Rodheimer Straße (Nähe Landmarkt Simon)
„Gemeinsame Erlebnisse verbinden Menschen. Deshalb freuen wir uns sehr, unseren Seniorinnen und Senioren auch in diesem Jahr wieder einen besonderen Ausflug anbieten zu können. Die Fahrt auf der Mosel verspricht schöne Stunden in geselliger Runde und viele unvergessliche Eindrücke“, betont Bürgermeister Steffen Maar.

