Ausverkauftes Bürgerhaus - True-Crime-Podcast begeistert Publikum in Rodheim
Vor zahlreichen Gästen präsentierte das Duo zwei außergewöhnliche Kriminalfälle aus deutschen Gerichtssälen und gewährte zugleich spannende Einblicke in die Arbeit von Gerichten, Staatsanwaltschaften und Medien.
Der erste Fall führte das Publikum an das Landgericht Frankfurt: Ein Künstler hatte seine schlafende Lebensgefährtin mit heißem Öl übergossen, um ihr aufgrund einer vermuteten Affäre einen „Denkzettel“ zu verpassen und ihr dadurch schwerste Verletzungen zugefügt. Dabei hatte er selbst zwei Beziehungen parallel geführt. Das Gericht verurteilte ihn zu einer mehrjährigen Haftstrafe und zu Schmerzensgeldzahlungen. Im zweiten Fall musste sich eine über 90-jährige Rentnerin vor dem Münchner Landgericht verantworten, nachdem ein Streit mit ihrer langjährigen Freundin eskaliert war. Die Frau hatte ihre Freundin mehrfach mit einem Kochtopf geschlagen, woran diese später starb. Beide Fälle zeigten eindrucksvoll, wie persönliche Konflikte und fehlende Einsicht in das eigene Fehlverhalten zu schwerwiegenden Straftaten führen können.
Unterstützt wurden sie dabei von HR-Nachrichtenredakteur Andreas Gerlach sowie dem ehemaligen Vorsitzenden Richter am Frankfurter Landgericht, Klaus Drescher, der die juristischen Hintergründe erläuterte.
Besonders die hervorragende Harmonie zwischen Heike Borufka und Basti Red prägte den Abend. Während Borufka die Fälle mit ihrer langjährigen Erfahrung als Gerichtsreporterin sachkundig und eindrucksvoll schilderte, sorgte Basti Red mit seinen spontanen und teils provokanten Fragen immer wieder für überraschende Perspektiven. Das Zusammenspiel der beiden führte regelmäßig zu herzhaften Lachern im Publikum und lockerte die ernsten Themen auf angenehme Weise auf.
Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer beteiligten sich engagiert an den Diskussionen und brachten eigene Fragen und Einschätzungen ein. Die Mischung aus spannenden Kriminalfällen, fundierten Hintergrundinformationen und unterhaltsamen Dialogen sorgte während des gesamten Abends für eine ausgezeichnete Stimmung im Saal.
Bürgermeister Steffen Maar begrüßte die Gäste zu Beginn der Veranstaltung und warb zugleich für das vielfältige Kulturprogramm der Stadt Rosbach v. d. Höhe. „Freuen Sie sich schon jetzt auf die nächste Veranstaltung auf dem Bauernmarkt am 26. Juni: Ab 15 Uhr wird dort der Musiker Sebastian Bogensperger mit seinem Programm „Classic Soul & Reggae“ live auftreten.“
Zum Abschluss kündigten Heike Borufka und Basti Red an, gerne wieder nach Rodheim zurückzukehren – eine Nachricht, die vom Publikum mit großem Applaus aufgenommen wurde.

