Pressemeldungen

Weitere 5.000 Euro für Balkon-PV-Anlagen - Kommunales Förderprogramm wieder aktiv!


Auf Initiative des verstorbenen Stadtverordneten Dieter Kurth hat die Stadt Wege gefunden, weitere 5.000 Euro in das Förderprogramm zu investieren. „Ein deckungsfähiges Programm, welches in diesem Jahr noch nicht umgesetzt werden konnte, enthält noch 5.000 Euro, die wir, bevor die Mittel verfallen, gerne in das beliebte Programm für Balkon-PV-Anlagen übertragen“, erläutert Jana Pitzek aus der Finanzverwaltung.

Die Stadt bezuschusst die Beschaffung von Balkon-Photovoltaik-Anlagen auf Plug-In-Basis zur Erzeugung von Solarstrom im Stadtgebiet von Rosbach v. d. Höhe. Der Erwerb einer neuen Balkon-Photovoltaik-Anlage wird mit einem anteiligen Zuschuss von 50%, jedoch mit maximal 200,-€ je Anlage durch die Stadt unterstützt. Mit diesem Angebot konnten bis Mitte 2024 bereits 150 Anlagen gefördert werden.

„Ziel war und ist es, mit dem Förderprogramm das Thema ‚Regenerative Energien‘ im Stadtgebiet gezielt zu unterstützen und mit unserem Zuschuss einen Impuls zur Anschaffung solcher Anlagen geben zu können“, so Bürgermeister Steffen Maar. „Ich freue mich, dass unser Förderprogramm so gut angenommen wird und bin froh, dass wir nun weitere Mittel zur Verfügung stellen können, sodass weitere Interessenten dem Beispiel folgen und uns bei unserem gemeinsamen Ziel unterstützen“.