Treffen der „Digitalen Helfer“
Rosbach v. d. Höhe ist Di@-Lotsen-Stützpunkt des Landes Hessen und die ehrenamtlichen „Digitalen Helfer“ blicken auch 2024 wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Der Mehrwert digitaler Geräte und Anwendungen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter im gewohnten Umfeld und die gesellschaftliche Teilhabe ist unbestritten. Bislang nutzen viele ältere Menschen digitale Technik jedoch noch nicht - sei es aus Unkenntnis, Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit oder unklaren Vorstellungen über den Nutzen der Geräte. Mit dem Projekt „Digital im Alter - Di@-Lotsen“ wurde ein sehr niedrigschwelliges und wohnortnahes Angebot zur Vermittlung der dafür notwendigen digitalen Kompetenzen geschaffen, um gerade ältere und oft weniger mobile Menschen in die digitale Welt mitzunehmen und zu begleiten. Bürgermeister Maar sieht den Di@-Lotsen-Stützpunkt als unverzichtbaren Baustein.
Die „Digitalen Helfer“ möchten auch im Jahr 2025 weiterhin alle Rosbacher Seniorinnen und Senioren dazu ermutigen, ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sei es in 1 zu 1 Schulungen zu Hause oder bei Fragen jeglicher Art zum Thema Handynutzung während der offenen Gruppentreffen. „Miteinander und voneinander lernen mit Gleichgesinnten bringt Freude und Sicherheit im Umgang mit dem Handy. Seien Sie mutig und scheuen Sie sich nicht vor den Fragen der digitalen Welt. Wir unterstützen Sie gerne“, so Klaus Lorenz von den „Digitalen Helfern“.
Der nächste offene Gruppentreff findet am 09. Dezember 2024 von 14:30 bis 16:30 Uhr in der Wasserburg, Haingraben 17, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für Rückfragen steht das Kulturbüro unter der Telefonnummer 06003-822211 zur Verfügung.