Europawahl: Briefwahlanträge auch wieder online möglich /
Freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Ab sofort gibt es wieder die Möglichkeit, Wahlscheine online zu beantragen. Die Wählerinnen und Wähler können ihren Wahlschein bis zum 5. Juni online über den Link https://wahlschein.ekom21.de/IWS/start.do?mb=6440023 beantragen.

Die Fachbereichsleiterin Frauke Stock weist ausdrücklich darauf hin, dass der Online-Antrag auch dann noch gestellt werden kann, wenn die Wahlbenachrichtigung, die weiterhin per Post verschickt wird, noch nicht bei den Wahlberechtigten eingegangen ist. Denn die Zustellfrist endet erst am 19. Mai 2024.

Beim Online-Antrag müssen lediglich die persönlichen Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum angegeben werden, damit der Antrag eindeutig zugeordnet werden kann. Die Briefwahlunterlagen werden dann vom Team des Bürgerbüros zusammengestellt und per Post zugestellt.

„Wir bitten die Wählerinnen und Wähler, von der Online-Beantragung regen Gebrauch zu machen, da das Antragsverfahren so am effizientesten ist und die Anträge am schnellsten bearbeitet werden können“, so die Fachbereichsleiterin.

Freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Die Stadt sucht zudem noch ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die am Wahlsonntag einen Dienst im Wahllokal oder im Briefwahllokal übernehmen. Wer wahlberechtigt ist und sich für dieses Amt interessiert, meldet sich bitte bei Frauke Stock telefonisch unter Telefon 06003 822-124, per E-Mail an wahlen@rosbach-hessen.de oder auch online über die Homepage der Stadt.