Pressemeldungen

Sparkassen-Stiftung unterstützt Modernisierung des Rodheimer Freibades


Schon Elvis Presley ist hier ins kühle Nass gesprungen: Als der King of Rock ’n’ Roll 1959 seine Bahnen im Rodheimer Schwimmbad zog, war es das modernste Freibad in der Wetterau.

63 Jahre später war die Notwendigkeit einer Sanierung sichtbar. So wurde ab dem Frühjahr 2022 in fast allen Winkeln der Anlage gebaut. Das Hauptbecken wurde ausgetauscht und das Kinderbecken verlegt. Am neuen Standort erhielt es ein schützendes Sonnensegel – dank der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, die die Kosten dafür übernahm. „Seit 1953 ist das Freibad in Rodheim besonders bei Familien mit Kindern beliebt. Solche Kleinode wollen wir unterstützen. Auch das macht unsere Lebensqualität hier vor Ort aus“, meinte Landrat Weckler bei einem Treffen mit den Vertretern des Fördervereins. In seiner Funktion als Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen hatte er die Förderung in Höhe von 11.000 Euro symbolisch dabei.

Bürgermeister Steffen Maar lobte das stetige Engagement der Fördervereins-Mitglieder: „Ohne den Fleiß und die Arbeit der Ehrenämtler wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Daher mein herzliches Dankeschön, auch im Namen aller Bürgerinnen und Bürger! Dank Ihnen gibt es weiterhin ein tolles Sommer-Freizeitvergnügen in Rodheim.“ Die Aktiven hätten unzählige Stunden ihrer Freizeit geopfert, um Spenden zu sammeln und um bei der Planung ihr Expertenwissen einzubringen. Jessica Mahr, Mitarbeiterin des Stiftungsbüros, ergänzte: „Der Förderverein Rettungsschwimmer e. V. hatte uns eine ganze Liste einzelner Vorhaben geschickt. Der Stiftungsvorstand hat sich bewusst für eine Maßnahme entschieden, die den Kindern zu Gute kommt.“

Wolfgang Brück, 1. Vorsitzender des Förderverein Rettungsschwimmer e. V. freute sich über das Geld. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Stiftung der Sparkasse für die großzügige Förderung. Es freut mich sehr, dass wir den Familien mit kleinen Kindern wieder einen guten Sonnenschutz bieten können.“ Weitere Bausteine der Sanierung seien die Technik des Bades, eine attraktive Wasserrutsche sowie diverse Wasserattraktionen, eine neue Sprunganlage mit 3-Meter-Sprungplattform und 1-Meter Sprungbett sowie Schwimmbahnen für sportliche Wettkämpfe. Die Badesaison wird auch verlängert: Dank einer Solaranlage wird das Wasser auf Temperatur gehalten und lädt auch an kälteren Tagen zum Baden ein.