Ute Albrecht überreicht Spende an die 3. Klassen der Kapersburgschule Rosbach
Im Rahmen der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ wurde im September 2023 der gesamte dritte Jahrgang von Frau Albrecht herzlich auf den Hof Entenpfuhl eingeladen, um den Kindern Wissenswertes über die Kartoffel zu erzählen und sie mit vielen interessanten Informationen rund um die heimische Nutzpflanze zu versorgen. Die Kartoffel war zu diesem Zeitpunkt Thema im Sachunterricht.
Ziel der Initiative ist es, Bauernhöfe als außerschulische Lernorte zu entdecken und den Kindern konkrete Einblicke in die Arbeits- und Lebensbedingungen von Landwirten zu geben. Sie wurde bereits im Jahr 2000 vom Hessischen Umweltministerium gemeinsam mit dem Hessischen Bauernverband und dem Hessischen Kultusministerium ins Leben gerufen.
Das Fördergeld in Höhe von 400,- Euro möchte Frau Albrecht an die Kinder zurückgeben.
„Mir persönlich ist es ein besonderes Anliegen, das vom Wetteraukreis überwiesene Fördergeld nicht für meinen Betrieb zu verwenden, sondern für gemeinnützige Zwecke einzusetzen und den Kindern eine Freude zu bereiten. Vielleicht können sie damit einen schönen Ausflug machen.
Ich beteilige mich immer wieder gerne an dieser Initiative und finde es wichtig, Kindern vor Ort anschaulich zu zeigen, was wir machen, woher unsere Lebensmittel kommen und wie wir die Natur nutzen“, so Landwirtin Ute Albrecht.
Die Drittklässler und ihre Lehrerinnen Frau Gerlach, Frau Kauling, Frau Stahl und Frau Brüssow sowie Frau Segieth freuten sich sehr über die Spende und bedankten sich herzlich bei Frau Albrecht.