Pressemeldungen

Jugendliche gestalten mit - Zukunft des Jugendplatzes in Nieder-Rosbach


Die Stadt Rosbach v. d. Höhe hat hierzu das Planungsbüro populär aus Nürnberg beauftragt. Der erste Entwurf des Projekts wurde nun vorgestellt, der auf den Ideen und Wünschen der Jugendlichen basiert, die im Frühling in einem vorangegangenen Workshop erarbeitet wurden.

Hier soll Jugendlichen ein Platz zur Freizeitgestaltung und zum gemeinsamen Treffen geboten werden. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem gewünschten Skateplatzes. Insbesondere Scooter-Fahrer waren bei dem Workshop anwesend. „Ich finde die Anlage gut. Das ist das, was wir uns gewünscht haben“, sagte ein Jugendlicher. Vor allem die Miniramp stieß auf große Begeisterung. Darüber hinaus sind Elemente für Skater, BMX-Fahrer und Inliner in der Gestaltung berücksichtigt. Eine "Chill-Area" zum Sitzen sowie ein Basketball-Feld werden ebenfalls Teil des Jugendplatzes sein.

Bürgermeister Steffen Maar betonte die Bedeutung dieses Projekts für die Stadt und insbesondere für die Jugendlichen: "Die aktive Einbindung unserer jungen Bürger in die Gestaltung eines solchen Projekts ist für uns von höchster Priorität. Wir möchten einen Ort schaffen, der ihren Bedürfnissen und Wünschen gerecht wird und zugleich die Lebensqualität in unserer Stadt steigert."

Im Workshop wurde der vorgestellte Entwurf intensiv diskutiert, und die Jugendlichen äußerten den Wunsch nach einer Tischsitzkombination auf dem Jugendplatz. „Ein Tisch wäre wünschenwert, damit man dort auch etwas spielen kann“, sagte eine Jugendliche. Dieser Wunsch wird von der Stadtverwaltung aufgegriffen, und es wird eine Lösung gesucht, um diesen Anregungen gerecht zu werden.

Der nächste Schritt in diesem Prozess ist die Vergabe der Bauleistungen für den Jugendplatz. Hierzu wird nun eine Kostenkalkulation vom Planungsbüro erarbeitet. Zeitgleich wird von der Stadt Rosbach v. d. Höhe auf der Fläche Baurecht geschaffen. „Bei allen Meilensteinen werden wir die Jugend informieren“, versprach Maar.