Pressemeldungen

Stadtverwaltung reagiert umgehend auf Verkehrschaos


„Die Verkehrsbelastung hat zudem bereits zu Schäden am Fahrbahnbelag und an Gehwegen geführt“, stellt die Stadtverwaltung fest. Sogar die Seitenstraßen waren gestern mit Fahrzeugen verstopft. Weder eine Brandbekämpfung noch die Rettung von Menschenleben durch Feuerwehr und Rettungsdienste wären möglich gewesen. „Ein Brand in der Altstadt hätte katastrophale Folgen haben können, da die Feuerwehr keine Zufahrtsmöglichkeit mehr gehabt hätte“, so Maar. Auch die Versorgung hilfsbedürftiger älterer Menschen durch entsprechende soziale Dienste wäre nicht zeitnah möglich gewesen.

Um die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger, insbesondere der Schulkinder, zu gewährleisten, aber auch um die Verkehrsbelastung in der Ortsdurchfahrt zu normalisieren, nahm die Stadtverwaltung direkt Kontakt mit Hessen mobil auf. „Wir haben sehr deutlich gemacht: So geht es nicht! Die Planung für den 5. Bauabschnitt muss überarbeitet werden. Wir brauchen eine tragfähige Lösung“, erklärt Steffen Maar.

Die Stadtverwaltung wird mit den beteiligten Behörden, insbesondere mit Hessen mobil, im ständigen Austausch bleiben. „Das hat Priorität Nummer 1“, so Maar. Gleichzeitig werden alle Verkehrsteilnehmer - vor allem wegen der Kinder auf dem Schulweg - dringend gebeten, die ausgeschilderten Umleitungsempfehlungen zu nutzen.