Pressemitteilung von Hessen Mobil: Mangelhafte Verkehrssicherung ursächlich für Probleme in der Vorwoche

Bereits in der vergangenen Woche sollten die Arbeiten im 5. Bauabschnitt zwischen der "Nieder-Rosbacher Straße" ( L 3352) und dem "Bornweg" beginnen.

Die erforderliche Verkehrssicherung, also die Absicherung der Baustelle mittels Beschilderung u.ä., wurde jedoch leider nur zum Teil umgesetzt, war damit unzureichend und entsprach somit nicht den angeordneten Vorgaben von Hessen Mobil. Dadurch kam es für die Verkehrsteilnehmenden zu einer unklaren Verkehrsführung und dadurch auch zu starken Beeinträchtigungen für Anwohnende, Anliegerinnen und Anliegern.

Damit schnellstmöglich wieder eine geregelte und geordnete Verkehrssituation erreicht werden konnte, wurde seitens Hessen Mobil die Einstellung der Arbeiten und der sofortige Rückbau der Verkehrssicherung entsprechend dem vorangegangenen Bauabschnitt 4 veranlasst. Dies entsprach vorübergehend der Verkehrsführung der letzten Wochen.

Inzwischen steht jedoch die erforderliche Verkehrssicherung für den Bauabschnittswechsel bereit, sodass die Arbeiten in dieser Woche weiter fortgeführt werden können. Am kommenden Mittwoch, 22.11.2023 sowie am Donnerstag , 23.11.2023 erfolgt der Umbau der Verkehrssicherung. Im Laufe des Donnerstag beginnen dann die Arbeiten zwischen der "Nieder-Rosbacher Straße" ( L 3352) und dem "Bornweg".

Auch für diesen Bauabschnitt wird wieder eine Vollsperrung erforderlich.

Hessen Mobil appelliert an dieser Stelle nochmals eindringlich an alle Verkehrsteilnehmenden die ausgewiesene überörtliche Umleitung zu nutzen, da aus Richtung Friedberg lediglich für Anliegerinnen und Anlieger eine Zufahrtsmöglichkeit bis zum Löwenhof besteht. Im weiteren Verlauf der B 455 in Richtung Rosbach besteht keine Durchfahrts- und Wendemöglichkeit.

Für den überörtlichen Verkehr bleibt damit weiterhin die bestehende Umleitung eingerichtet und ausgeschildert.

Verkehrsteilnehmende aus Richtung Bad Homburg werden wie bisher über die L 3053, die L3204 sowie die B3 nach Friedberg umgeleitet.

In Richtung A 5 bzw. Bad Homburg verläuft die Umleitungsstrecke ab Wöllstadt über die K 11 wieder zur B 455 in Rosbach.

Sofern es nicht zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommt, ist der Abschluss für diesen Sanierungsabschnitt  bis Weihnachten vorgesehen. Im kommenden Jahr werden die Arbeiten dann fortgeführt.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden, Anwohnenden sowie die Anliegerinnen und Anlieger, sich auf die  Änderung der Verkehrsführung einzustellen.

Mehr zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de