Pressemeldungen

Osterferien mit der Jugendarbeit


In der zweiten Woche stand die Ferienfahrt auf dem Programm. Gemeinsam mit der Jugendarbeit Altenstadt ging es für 3 Tage in die Jugendherberge Urwald-Life-Camp nach Lauterbach in Thüringen. Auf der zweistündigen Fahrt wurde zur Stärkung ein Zwischenstopp bei McDonalds eingelegt. Am ersten Tag wurden die Zimmer verteilt, das Gelände erkundet und unter anderem Karten gespielt. Voller Aufregung schliefen die Jugendlichen dann um drei Uhr morgens ein. Aufgrund des nicht optimalen Wetters konnte der Baumwipfelpfad nicht stattfinden. Dafür gingen die Jugendlichen in die Thüringen-Therme. Nach dem Schwimmen hatten die Jugendlichen noch Freizeit. Hier wurde Fußball, Badminton und Karten gespielt. Der dritte Tag war bereits der Abreisetag. Nach dem Frühstück packten die Jugendlichen ihre Lunchpakete. Bevor es aber wieder nach Hause ging, stand noch ein Ausflug zur Wartburg auf dem Programm. Hier konnten die Jugendlichen das Gelände frei erkunden. Einige bestiegen sogar den Turm der Wartburg. Die Jugendlichen machten an diesem Tag viele Erinnerungsfotos. Zum Schluss hieß es Abschied nehmen von der Jugendarbeit Altenstadt und es ging wieder zurück nach Rosbach.

In der letzten Ferienwoche fanden dann die Jugendaktionen statt. Diese begannen mit einem Basteltag. Hier konnten die Jugendlichen Tassen und Schalen bemalen und Gläser gravieren. Dabei entstanden kreative Motive. Einen entspannten Nachmittag verbrachten die Teilnehmenden bei „Flammkuchen und Film“ im Juz Rodheim. Die Jugendlichen bereiteten ihre Flammkuchen selbst zu und schauten dabei einen spannenden Krimi. Während der Woche fanden auch zwei Ausflüge zum Lasertag und zum Superfly statt. Beim Superfly in Frankfurt konnten die Jugendlichen durch einen Parkour laufen und auf den Trampolinen ihre Sprünge und Saltos zeigen. Beim Lasertag konnten die Jugendlichen in drei spannenden Spielen gegeneinander antreten.

„Es waren drei spannende Wochen. Wir hatten viel Spaß und sind vor allem überwältigt, dass das Superfly so gut angekommen ist. In den Sommerferien wird es daher wieder einen Ausflug in eine Trampolinhalle geben“, so Hannah Dvorak, Leiterin der Jugendarbeit Rosbach.

Derzeit ist die Jugendarbeit mit der Planung der Sommerferien beschäftigt. Folgende Termine stehen bereits fest: KW 30-32 Jugendaktionen und KW 33-34 Kinderaktionswochen. In der letzten Woche der Sommerferien (KW 35) findet wieder eine Ferienfahrt statt.

Der Flyer zu den Sommerferien wird voraussichtlich im Juni erscheinen.