Pressemeldungen

Ex-Fußballprofi Neven Subotić begeistert bei seiner Lesung


Der Prozess des Umdenkens fand bei Subotic nicht von einem Tag auf den anderen statt, sondern ging über Jahre und die Gründung einer eigenen Stiftung war letztendlich der folgerichtige Schritt, um wirklich etwas bewirken zu können.
Vor Jahren stellte er sich die Frage, welche Dinge für Menschen wirklich neben Luft oder auch Sonne noch überlebenswichtig sind? Wasser! Wir leben im 21. Jahrhundert und es sterben jährlich weiterhin tausende Kinder an unsauberem Wasser. Subotic berichtete anschaulich, dass viele Menschen z.B. in Äthiopien stundenlange Märsche zu Wasserlöchern auf sich nehmen, um an das kostbare Gut zu kommen.

Mit der Neven Subotić-Stiftung - well:fair – ermöglicht er zusammen mit seinem (mittlerweile) 10-köpfigem Team Menschen in Kenia, Tansania oder auch Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser. Vor zwei Jahren nahm Subotic Abschied vom Profifußball und widmet fast seine ganze Zeit und sein Geld dieser Arbeit. Eine großartige Aufgabe, die Mut und den festen Willen zeigt, die Welt ein bisschen besser zu machen – ein Plädoyer für mehr Bewusstsein und Gerechtigkeit in einer ungerechten Welt.

Genau für dieses Plädoyer und für sein Kommen nach Rosbach bedankte sich Bürgermeister Steffen Maar persönlich am Ende der interessanten Lesung mit Rosbacher Schokolade und Apfelwein von heimischen Streuobstwiesen, bevor sich Subotic noch in das Goldene Buch der Stadt eintrug.