Diesjähriges Open-Air-Kulturprogramm im Juni und Juli vor der historischen Wasserburg in Nieder-Rosbach

15 Veranstaltungen: Live-Podcasts, Comedy, Zauberei, Kabarett, Konzerte, Kino und Theater

Das bunte und vielfältige Programm startet am Freitag, den 23. Juni, mit einem interessanten Kinoabend. Der BUND Ortsverband zeigt ab 20.00 Uhr im großen Saal der Wasserburg den Dokumentarfilm „Vogelperspektiven“. Interessierte erwartet eine spannende Reise mit atemberaubenden Bildern. Bereits ab 18.00 Uhr lädt ein kleiner Biergarten zum Verweilen ein.

Die geplante Zumba Mitmach-Party am Samstag, den 24. Juni, muss aus organisatorischen Gründen seitens des Vereins leider abgesagt werden. Bereits gekaufte Karten können gerne bei den jeweiligen Instruktorinnen und Instruktoren zurückgegeben werden. Der Preis wird erstattet.

Der Juli beginnt mit dem humorvollen Live-Podcast „Ausgesprochen: Fröhlich mit Schäfer“. Die beiden bekannten Autorinnen Susanne Fröhlich und Bärbel Schäfer sprechen am Donnerstag, den 06. Juli ab 19.30 Uhr über alles, was sie bewegt: Politik, Freundschaft, Privates und vieles mehr. Lachen und Schmunzeln ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Lustig wird es auch am Freitag, den 07. Juli ab 20.00 Uhr. Ein Kabarett-Comedy-Abend der Extraklasse. Der Komiker, Kabarettist, Autor, Schauspieler und Musiker Dietrich Faber ist seit fast 30 Jahren auf deutschsprachigen Bühnen unterwegs und gerade mit seiner neuen Bühnenshow „Positiv!“ auf Tournee. Auch in Rosbach darf er nicht fehlen, wenn er seine unzähligen Figuren energiegeladen zum Leben erweckt und aktuelle Themen mit viel Witz und dennoch tiefgründig reflektiert. Mitreißende Unterhaltung ist garantiert.

Am Samstag, den 08. Juli, ab 20.00 Uhr sorgt das Capitol Symphonie Orchester mit einem Crossover durch verschiedene Musik-Genres für ein besonderes Erlebnis. Das 12-köpfige Kammerorchester unter der Leitung des Konzertmeisters Piotr Niewiadomski spielt einen spannenden Mix aus Klassik, Pop, Rock und Filmmusik und überrascht die Besucherinnen und Besucher mit international bekannten Künstlern. Durch den Abend führt Dr. Ralph Philipp Ziegler.

Am Sonntagmorgen des 09. Juli treten ab 10.30 Uhr die Musikerinnen von „Bittersüß“ mit ihrem Musik-Comedy-Programm „Locker vom Hocker“ vor der Wasserburg auf. Das Trio mit den beiden Solistinnen an Klavier und Querflöte werden durch eine temperamentvolle Sopranistin ergänzt. Es werden sowohl eigene Stücke als auch parodierte Werke zum Besten gegeben. Das Publikum erwartet ein musikalisches Feuerwerk mit Charme und Witz.

Im Anschluss bietet die Turngemeinde Ober-Rosbach e.V. (TGO) ab 13.00 Uhr für drei Stunden sportliche Mitmachangebote an und freut sich auf zahlreiche aktive und ehemalige Mitglieder sowie Sportinteressierte. Showeinlagen aus dem Sportangebot der TGO runden das Programm ab.

Ab 16.30 Uhr kommen die Kleinen ganz groß raus! Die Theatergruppe „Rosbacher Rambelichtchen“ ist auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Mit dem „Theaterstück für Groß und Klein“ erwartet das Publikum ein spannendes Kinder- und Jugendtheaterstück für Kinder von der 3. bis zur 7. Klasse.

Den Abschluss des Abends bildet ab 19.30 Uhr der bekannte deutsche Kabarettist Stephan Bauer mit seinem Programm „Ehepaare kommen in den Himmel – in der Hölle waren sie schon“. Geschlechterklischees, falsche Genderideale, überzogene Glücksvorstellungen und vieles mehr wird humorvoll, wortgewandt und mit vielen Pointen unter die Lupe genommen. Zwei Stunden Lachen ohne Atempause sind hier vorprogrammiert.

Am Freitag, den 14. Juli sowie am Samstag, den 15. Juli, stehen die Rosbacher Rambelichter mit ihrem „Open-Air-Theater“ ab 20.00 Uhr wieder auf der Bühne und zeigen ihr schauspielerisches Talent. Das Publikum kann sich auf zwei unterhaltsame Theaterabende in toller Atmosphäre an der Wasserburg freuen.

Am Sonntagmorgen des 16. Juli um 10.00 Uhr laden die evangelischen Kirchen von Ober- und Nieder-Rosbach zu einem gemeinsamen „sommerlichen Gottesdienst“ und anschließendem Kirchenkaffee ein. In diesem Gottesdienst werden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie die neuen Konfi-4-Kinder feierlich vorgestellt. Der Gottesdienst wird von Pfarrerin Mirjam Welsch und Pfarrer Dennis Klose gestaltet sowie vom Posaunenchor musikalisch begleitet.

Ein magischer Abend erwartet das Publikum am Freitag, den 21. Juli, ab 20.00 Uhr. Der bekannte Magier und Mentalist Christoph Kuch kommt nach Rosbach und entführt die Zuschauer mit seinem fesselnden Programm „Ich weiß.“ auf eine emotionale Reise durch die Welt der Gedanken, voller Magie zwischen Realität und Fiktion. Der Deutsche Meister und Gewinner der Weltmeisterschaft der Zauberkunst in der Sparte Mentalmagie verspricht spannende Geschichten in atemberaubender Atmosphäre und bietet humorvolle und zeitgleich niveauvolle Unterhaltung.

Am Samstag, den 22. Juli, „da plobbe die Schoppe“ ab 18.00 Uhr auf dem Platz vor der Wasserburg. Mit einem „Podzert“ kommen die Fans der Gruppe „Afterhour Eierbagge“ wieder voll auf ihre Kosten. Im ersten Teil der Show gibt es einen reinen Podcast mit „buntem Wetterau-Entertainment“, im zweiten Teil ein Live-Konzert der 12-köpfigen Band. Singen, Tanzen, Lachen und ausgelassene Partystimmung sind vorprogrammiert.

Am Sonntag, den 23. Juli, ab 15.00 Uhr wird der Künstler in „michas Kindershow“ sein junges Publikum mit fantasievoller Jonglage und hinreißenden Comedy-Acts begeistern und aktiv in seine Show einbeziehen. Der Eintritt ist frei!

Am Abend wird es spannend. Ab 19.30 Uhr liest der Moderator und Krimiautor Tim Frühling aus seinem Krimi „Der Kommissar in Wanderschuhen“ und führt die Zuhörerinnen und Zuhörer auf mörderische Irrwege durch die Rhön. Der heitere Ausflug verwandelt sich jäh in eine verdeckte Ermittlung. Hochspannend und unterhaltsam verspricht der Abend zu werden.

Am Freitag, den 28. Juli, ab 17.00 Uhr findet als letzte Veranstaltung der Open-Air-Kulturreihe an der Wasserburg eine große Afterwork-Party mit Live-DJ unter dem Motto „Hoch die Hände – Wochenende“ statt. Das Publikum kann sich auf tolle Musik und ein Quiz freuen. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist wieder frei!

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit vielen Besucherinnen und Besuchern ein buntes und abwechslungsreiches Kulturprogramm im Sommer zu erleben. Lassen Sie sich überraschen!

Für den 11. Oktober kündigen wir zudem schon jetzt das Konzert mit dem Duo „Human Cell Signals“ an und wünschen viel Spaß bei allen Veranstaltungen“, so Bürgermeister Steffen Maar.

Auf der Internetseite der Stadt Rosbach v.d. Höhe unter www.rosbach-hessen.de gibt es weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen sowie die Buchungsmöglichkeiten.

Generell sind Ticketbuchungen, bis auf wenige Ausnahmen, online unter www.adticket.de und im Ticketshop in Friedberg möglich.

Bei einem Großteil der Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit, Tickets an der Abendkasse zu erhalten. Generell besteht bei allen Veranstaltungen freie Platzwahl.