Pressemeldungen

Rosbach knapp über 80.000 KM beim STADTRADELN geradelt


Waren im Vorjahr noch 513 aktive Radler im gleichen Zeitraum mit ähnlicher Bilanz unterwegs, schafften es in diesem Jahr 337 radbegeisterte Rosbacherinnen und Rosbacher, dieses tolle Ergebnis in den drei Wochen zu radeln.

Ganz vorne weg fuhr der Radsportverein Rosbach 19ELF als Team über 23.000 Kilometer und machte seinem Namen alle Ehre. Die unterschiedlichsten Teams machten mit: Unter anderem ortsansässige Vereine, Firmen, auch die Stadtverwaltung, die Feuerwehr, sowie Radler aus der kommunalen Politik und auch Kindergärten. Der Förderverein der Kita „Alten Schule“ aus Rodheim hatte sich eine kleine Rundtour über die örtlichen Spielplätze mit Stempelkarten und Gewinnen für die Kleinsten einfallen lassen – eine tolle Idee!

Ob in der Fahrradrikscha oder beim Feierabendradeln, das Wetter spielte zum großen Teil mit und so konnten auch einzelne Fahrradfahrer, welche alleine oder mit einer kleinen Gruppe unterwegs waren, etliche Fahrradkilometer für die Stadt sammeln. Es gab Ausflüge zum Hessentag, ins Polizeimuseum nach Frankfurt oder auch in den Greifvogelpark nach Bad Nauheim.

Auch Touren, welche die Naturschönheiten oder Amphibienwelten zeigen und vom BUND Rosbach informativ begleitet wurden, oder die Burgentour mit Erzählungen zu historischen Fakten vom Heimat- und Geschichtsverein begeistern und finden jedes Jahr neue Teilnehmer. 

„Wir sehen auch in diesem Jahr wieder, dass das Thema Klimaschutz unseren Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist. Wir sind stolz, dass wir alle insgesamt über 13 Tonnen Kohlendioxid in den 21 Tagen einsparen konnten und freuen uns auf das nächste Jahr!“ so Bürgermeister Steffen Maar.

Sein Dank gilt vor allem den Vereinen und auch den Mitkoordinatoren der Aktion – dem Arbeitskreis Radgerechtes Rosbach. Gerade Gerald Harff und Kurt Belz stellten sich auch in diesem Jahr als Koordinatoren der Aktion zur Verfügung und organisierten mit ihren Kollegen eigene geführte Fahrradtouren, welche übersichtlich in einem Flyer der Aktion abgebildet waren.