Pressemeldungen

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters und der Stadtverordnetenvorsteherin


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sind wir in diesem Jahr ein gutes Stück vorangekommen. Der Neubau der Kindertagesstätte in Rodheim schreitet stetig voran. Im September haben wir den symbolischen ersten Spatenstich mit allen Projektbeteiligten gefeiert. Außerdem fanden Workshops zur Mitgestaltung des zukünftigen Jugendplatzes statt. Wir nehmen die Ideen und Bedürfnisse unserer Jugendlichen ernst und freuen uns auf die Umsetzung.

Auch die Senioren wurden nicht vergessen. Gemeinsam mit den Närrischen Weibern und dem Seniorenbeirat wurde der Seniorenfasching im Bürgerhaus Rodheim gefeiert. Es gab unter anderem Theaterfahrten, Seniorenfahrten zur ESOC nach Darmstadt und regelmäßige Treffen der "Digitalen Helfer", die unsere Senioren in der digitalen Welt unterstützen. Ein neuer Seniorenplan für unsere Stadt wurde vom Senioren- und Inklusionsbeirat erstellt, um die Bedürfnisse unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu berücksichtigen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich um unsere Senioren kümmern.

Wie schon in den vergangenen Jahren war unsere Stadt auch in diesem Jahr kulturell aktiv. Wir erlebten eine beeindruckende Trailshow mit Christine Thürmer in der Adolf-Reichwein-Halle, das traditionelle Rosbacher Blütenfest am letzten Aprilwochenende und den Besuch von Neven Subotić, dem ehemaligen Fußballprofi von Borussia Dortmund, der aus seinem Buch "Alles Geben" las. Die Open-Air-Kulturreihe an der Wasserburg war ein großer Erfolg, nicht zuletzt dank der Unterstützung unserer Vereine und Kirchen. Die Freundschaft zu unserer französischen Partnerstadt Saint-Germain-lès-Corbeil wurde weiter vertieft und die engagierten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt insbesondere mit dem „Tag des Ehrenamtes“ gewürdigt. Ein weiterer Höhepunkt war die Feier zum 125. Geburtstag von Adolf Reichwein im Oktober, bei der wir gemeinsam mit seiner Familie und vielen Bürgerinnen und Bürgern unsere Werte der kulturellen Vielfalt, Toleranz und Offenheit gefeiert haben.

Eine wichtige Aufgabe war die Unterbringung von Flüchtlingen in unserer Stadt. Wir haben Unterkünfte in Ober-Rosbach und Rodheim zur Verfügung gestellt und arbeiten weiter daran, die Bürgerhäuser und Sporthallen für das gesellschaftliche Leben offen zu halten.

Dank des Landesförderprogramms "Zukunft Innenstadt" konnten das Eiscafé am Marktplatz in Ober-Rosbach und die "Minigärten" an der Wasserburg in Nieder-Rosbach realisiert werden. Auch das Projekt "Bahnhöfchen" am Rodheimer Bahnhof wird gefördert. Die Sanierung des Schwimmbades in Rodheim konnte abgeschlossen werden und wir dürfen uns nun alle auf die Badesaison 2024 freuen!

Nicht zu kurz kam auch der Umwelt- und Naturschutz. Durch die Teilnahme am STADTRADELN konnte auch in diesem Jahr ein wichtiges Signal gesetzt werden. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität ist auf einem guten Weg. Gemeinsam mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Ortsverband Rosbach vor der Höhe, haben wir einen attraktiven Barfußpfad am Fahrenbach geschaffen. Außerdem wurde im Oktober die Umweltaktion "Sauberhaftes Rosbach" erfolgreich durchgeführt.

Auch im kommenden Jahr werden wir an wichtigen Projekten weiterarbeiten, darunter das neue Baugebiet "Am Belgesbaum" und der Neubau der Kindertagesstätte in Rodheim, aber auch die Sanierung des Alten Rathauses am Marktplatz und der Neubau des Sportzentrums Eisenkrain in Ober-Rosbach sowie die Fortsetzung des Straßenbauprogramms.

Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns bei Ihnen, den Vereinen, den Kirchen und unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich bedanken. Gemeinsam haben wir viel erreicht! Wir freuen uns auch weiterhin auf Ihre aktive Teilnahme am Stadtleben in Rosbach v. d. Höhe.

Zu guter Letzt wünschen wir Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2024!

Herzlichst

Ihr                                                                                                                Ihre

Steffen Maar                                                                                             Katharina Hantl
Bürgermeister                                                                                           Stadtverordnetenvorsteherin



Bürgermeister Steffen Maar
Stadtverordnetenvorsteherin Katharina Hantl