Pressemeldungen

Vorlesetag auch in Rosbacher Kindertagesstätten


Bürgermeister Steffen Maar ließ es sich nicht nehmen, am 15. November die Kita Sang zu besuchen, um den Kindern die Geschichte „Die Weihnachtswichtel-Wunschmaschine“ vorzulesen. Nicht nur die kleinen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer, sondern auch die Großen hatten viel Spaß beim Zuhören und Staunen über die Wichtel.

Auch im Kinderhaus Bergstraße fand eine Vorleseaktion statt. Alle Kinder der Kita trafen sich im Turnraum und konnten gleich zwei Geschichten lauschen und die dazuhörigen Bilder bestaunen, die per Beamer an die Wand projiziert wurden.

Dank der „Stiftung Lesen“ gab es im Anschluss für jedes Kind ein Buch mit den vorgelesenen Geschichten für zu Hause. 

„Vorlesen ist ein wichtiger Baustein für die Bildung und Zukunft der Kinder in unserer Gesellschaft. Noch wichtiger ist es aber, Kinder für das Lesen zu begeistern und gleichzeitig spielerisch die für die Schule notwendige Lesekompetenz zu fördern“, so Bürgermeister Steffen Maar.