Freiwillige Feuerwehr Rodheim ist Feuerwehr des Monats April 2023

Die Ehrung erhält die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Rodheim für die Durchführung einer Nachwuchskampagne, mit der nach der Corona-Pandemie erfolgreich neue Mitglieder für ein Engagement begeistert werden konnten. Als Anerkennung überreichte Stefan Sauer eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro, beglückwünschte alle an der Nachwuchskampagne Beteiligten zu ihrem Erfolg und dankte den Feuerwehrangehörigen in Rodheim für ihren ehrenamtlichen Einsatz für den Brandschutz in der Kommune.

„Auch in Rodheim ist die Corona-Pandemie nicht ohne Auswirkungen auf den Mitgliederbestand der Jugendfeuerwehr geblieben. Doch nur mit einem starken Feuerwehrnachwuchs vor Ort ist der Brandschutz von morgen gesichert. Die Verantwortlichen in Rodheim waren sich dessen wohl bewusst und haben tatkräftig reagiert. Kurzerhand haben sie eine erfolgreiche Kampagne entworfen, bei der mit innovativ gestalteten Bannern und pfiffigen Slogans gezielt Jugendliche von einem Engagement in der Jugendfeuerwehr überzeugt wurden“, so Sauer.

Die mit Spenden und Vereinsmitteln finanzierte Kampagne ‚Bestes Hobby Ever‘ und Schulklassenbesuche haben die Anzahl der Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf mittlerweile mehr als 20 anwachsen lassen. „Die Umsetzung der Werbekampagne vom Entwurf über die Finanzierung bis zur Veröffentlichung war in vier bis sechs Wochen erledigt“, sagte Jugendwart Lorenz Tugend, der die Banner mit den verschiedenen Motiven entworfen hatte. „Schon nach zwei Wochen hatten wir die ersten beiden Neueintritte in die Jugendfeuerwehr.“

Mit der Kampagne haben die Verantwortlichen auch einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, dass die Mitgliederzahl wieder angestiegen ist.