Pressemeldungen

Streuobstwiesen-Wanderung mit Fokus Vogelschutz am Blütenfest-Samstag


Herr Bauschmann wird auf der etwa 90-minütigen Führung durch die Streuobstbestände zu diversen Aspekten des Vogelschutzes auf Streuobstflächen ausführen. In der Bergheid findet sich auch der Gartenrotschwanz, welcher in einigen Teilen seines Verbreitungsgebietes teils deutlich rückläufig ist und in Deutschland gar als "stark gefährdet" eingestuft wird. Wie diese und weitere Vogelarten nachhaltig geschützt, wie ihr Lebensraum verbessert, sichergestellt und erweitert werden kann, wird Teil der Führung sein.

Start- und Zielpunkt der Rundwanderung ist der Festplatz des Blütenfestes an der Adolf-Reichwein-Halle in Ober-Rosbach.

Datum:
Samstag, 29. April 2023
Startzeit:
12:00 Uhr
Start/Ziel:
Festplatz Blütenfest, Bei den Junkergärten, 61191 Rosbach v.d. Höhe
Dauer:
ca. 90 Minuten

„Ich freue mich, dass wir mit der Streuobstwiesen-Wanderung in Kooperation mit Herrn Bauschmann ein Angebot schaffen können, das zur Sensibilisierung hinsichtlich des Lebensraums Streuobstwiese beiträgt. Hiermit unterstützen wir das Ziel unseres Streuobstwiesenkonzepts, welches sich dem Erhalt dieser wertvollen Flächen widmet“, ordnet Bürgermeister Steffen Maar die Aktion ein und kündigt an, selbst an der Führung teilzunehmen.

Die Wanderung endet gegen 13:30 Uhr auf dem Festplatz, wo ab 14:00 Uhr das Blütenfest mit Kaffee und Kuchen in den zweiten Tag startet.

Um Anmeldung zur Wanderung wird gebeten. Zu diesem Zweck steht Nils Altvater aus der Stabsstelle des Bürgermeisters ab sofort via Mail (altvater@rosbach-hessen.de) oder telefonisch (06003 822-222) zur Verfügung.