Pressemeldungen

Energieeinsparung durch angepasste Schaltung der Straßenbeleuchtung


Für Rosbach v.d.Höhe beträgt die Energieeinsparung durch die Umstellung auf dieses Schaltprogramm rund 11%.  Die veränderte Schaltung der Straßenbeleuchtung wurde in allen Kommunen im OVAG-Versorgungsgebiet durchgeführt.

Gemeinsam mit der OVAG wurden bereits seit einigen Jahren Maßnahmen zur effizienteren Energienutzung und somit für einen geringeren Energieverbrauch umgesetzt. In den Jahren 2009/2010 konnten durch die Umrüstung der Leuchtmittel von Quecksilber- auf Natriumdampflampen bereits rund 1,9 Millionen Kilowattstunden im Versorgungsgebiet der OVAG eingespart werden. 2013/2014 kamen durch die LED-Initiative weitere 13 Millionen kWh dazu. Durch die einheitliche Umstellung der Leistungsreduzierung auf 20:00 Uhr werden künftig zusätzlich rund 800.000 Kilowattstunden realisiert.

„Ich freue mich, dass wir zusammen mit der OVAG und den benachbarten Kommunen durch die neue Schaltung der Straßenbeleuchtung Energie einsparen können. Gerade jetzt in Zeiten der Energiekrise wollen wir Potenziale nutzen. Es wird dadurch nicht nur etwas gegen den Klimawandel getan, sondern auch Kosteneinspar-Potentiale umgesetzt“, so Bürgermeister Steffen Maar. Trotz der Leistungsreduzierung bleibt die Straßenbeleuchtung hell genug, sodass die Sicherheit auf der Straße nicht gefährdet wird.