Pressemeldungen

Im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Kapersburgschule


Das Treffen in der Adolf-Reichwein-Halle erinnerte an die Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung. Nachdem Bürger-meister Maar die Schülerinnen und Schüler, den Schulleiter, Herr Frieß sowie die Lehrerin, Frau Angermann begrüßt hatte,
wurde der 10-Jährige Maxim Röhner zum Sprecher des Schülerparlaments gewählt. Mitgebracht hatte der Bürgermeister eine fiktive Beschlussvorlage zum Thema Radwegeausbau. Zur Entscheidung stand, ob der Ausbau mit Asphalt oder Schotter erfolgen solle. Diskutiert wurden die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie die rund 100.000 Euro höheren Kosten für den Asphalt. Die Abstimmung fiel bei einer Enthaltung für den Ausbau des Radweges in Schotter aus. Zudem beschloss das Schüler-parlament, dass die 100.000 Euro, die nun nicht mehr in den Radweg investiert werden, in Kinder und Jugendprojekte fließen sollen.

Bürgermeister Maar wollte im Gespräch mit den Kindern auch wissen, was sie sich für Rosbach wünschen. Einigkeit bestand bei Themen wie einer Eisdiele, einem Skateplatz aber auch einem Pumptrack.

„Das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern war eine gelungene Aktion, die ich gerne wiederholen möchte. Es ist
spannend, Dinge auch mal aus der Perspektive eines Kindes zu sehen, denn Kinder haben zumeist einen völlig anderen
Blickwinkel, als wir Erwachsenen und ich bin mir sicher, dass wir uns von ihnen einiges abschauen können“, so Bürgermeister Maar.