Pressemeldungen

Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität in Rosbach v.d. Höhe


Bereits 2021 hat sich die Stadt bei der Innovationsförderung Hessen auf ein Programm zur Förderung von Ladeinfrastruktur beworben. Nun wurde der Förderbescheid ausgestellt. Die Förderquote beträgt 40%. Geplant ist, dass der Ausbau in allen drei Ortsteilen vorangetrieben wird. An vier Standorten sollen insgesamt sechs Ladesäulen entstehen. Jede Ladesäule verfügt über 2 Ladepunkte. Kumuliert stehen damit zukünftig und zusätzlich zur bereits bestehenden Infrastruktur 12 neue Ladepunkte im Stadtgebiet zur Verfügung.

Ziel des geförderten Ausbaus ist insbesondere die Verbesserung der Infrastruktur im öffentlich zugänglichen Raum, um Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rosbach v.d. Höhe, die nicht die Möglichkeit haben, durch die Installation einer Wallbox einen privaten Ladepunkt zu schaffen, einen Zugang zu Ladeinfrastruktur zu vereinfachen. Die Standorte wurden daher unter anderem aufgrund ihrer Nähe zu Wohngebieten, insbesondere zu solchen Gebieten mit Mehrparteienhäusern, ausgewählt. Darüber hinaus wurde auch die die Nähe zu Einrichtungen gewählt, die eine längere Aufenthaltsdauer versprechen, welche zum Laden genutzt werden kann (z.B. Bürgerhäuser, Friedhöfe).

In Ober-Rosbach entstehen zwei Ladesäulen (4 Ladepunkte) am Friedhofsgelände, in Nieder-Rosbach je eine Säule (à 2 Ladepunkte) am Hessenring und ebenfalls am Friedhof und in Rodheim werden zwei Ladesäulen am Bürgerhaus installiert. An allen Standorten sind Ladesäulen mit 22 kW geplant. Das gesamte Projekt soll bereits bis Ende des Jahres umgesetzt werden.

 „Wir freuen uns, dass uns das Land Hessen in unserem Bestreben, die öffentliche Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet auszubauen, unterstützt. Ich bin davon überzeugt, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist, der uns in den Aufgaben der Mobilitätswende und in Sachen Klimaschutz unterstützt“, so Bürgermeister Steffen Maar.

Über den geförderten Ausbau hinaus werden auch im Rahmen der Neuansiedlung von Betrieben insbesondere im zweiten Bauabschnitt des Gewerbegebiets Südumgehung Ost voraussichtlich sowohl Ladestationen für die Angestellten als auch einige öffentlich zugängliche Ladepunkte entstehen. Auch bei der Neugestaltung der beiden Bahnhofsplätze in Rodheim und Rosbach wurde und wird das Thema E-Mobilität in die Planungen integriert.

Ferner steht die Verwaltung in Kontakt mit Eigentümern privater Flächen in für die Infrastruktur prädestinierter Lage, um auch auf solchen Flächen ein Angebot zu schaffen, gegebenenfalls durch die Einrichtung von Schnellladestationen.