Pressemeldungen

„Auf die Räder, fertig, los!“ – auch in diesem Jahr eine tolle Bilanz für Rosbach


Zur Auswahl standen über 20 geführte Fahrradtouren, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hatten. Von geschichtlich interessanten, über Rennrad-, bis hin zu Feierabendrunden – die Mischung war vielfältig und über den gesamten Zeitraum verteilt.
Insgesamt waren über 513 aktive Radler in den vergangenen Wochen für die Stadt Rosbach unterwegs. Der Radsportverein Rosbach 19ELF ging mit gutem Beispiel voran und „erradelte“ als Team knapp 16.000 Kilometer. Die unterschiedlichsten Teams machten mit, unter anderem ortsansässige Vereine, Firmen, Fitness-Studios, Ärzte, die Feuerwehr, der Senioren- und Inklusionsbeirat sowie Radler aus der örtlichen Politik. Aber auch einzelne Fahrradfahrer, welche alleine oder mit einer kleinen Gruppe unterwegs waren, schafften pro Person viele Fahrradkilometer. Die Kapersburgschule und die Erich-Kästner-Schule traten ebenfalls fleißig in die Pedale und schafften einige tausend Kilometer. Auch die Stadtverwaltung Rosbach stellte eine Gruppe, Bürgermeister Steffen Maar fuhr hauptsächlich mit dem Dienstfahrrad zu Terminen oder Veranstaltungen.

„Wir sehen an der großen Teilnehmerzahl, dass das Thema Klimaschutz unseren Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist und wir sind stolz, dass wir alle insgesamt über 13 Tonnen Kohlendioxid in den 21 Tagen einsparen konnten und freuen uns auf das nächste Jahr!“ so Bürgermeister Steffen Maar.

Sein Dank gilt vor allem den Vereinen und auch den Mitkoordinatoren der Aktion – dem Arbeitskreis Radgerechtes Rosbach. Detlef Ulherr, Gerald Harff und Kurt Belz stellten sich als Koordinatoren der Aktion zur Verfügung und organisierten zudem eigene geführte Fahrradtouren, welche übersichtlich in einem Flyer der Aktion abgebildet waren. Vereine wie der Rodheimer Geschichts- und Heimatverein oder der BUND Rosbach v.d. Höhe zeigten den angemeldeten Teilnehmern auf ihren Touren Sehens- und Wissenswertes in und um die Stadt Rosbach.