Neujahrsgruß des Bürgermeisters

Trotz der anhaltenden Pandemie haben wir uns für das neu begonnene Jahr Ziele gesetzt, die wir umsetzen möchten, damit unsere Stadt nicht in einen Stillstand gerät, sondern weiter vorangebracht wird. Einen großen Schwerpunkt unserer Aktivitäten setzen wir im Jahr 2022 auf die Sportstättenentwicklung. In ihrer letzten Sitzung 2021 hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass das Sportgelände Eisenkrain in Ober-Rosbach zur zentralen Sportanlage für Ober- und Nieder-Rosbach
entwickelt wird. Im Jahr 2022 müssen wir nun gemeinsam die Detailplanung bis zur Umsetzungsreife voranbringen.

Die Erschließung des Gewerbegebietes Südumgehung Ost konnte Ende letzten Jahre abgeschlossen werden. Dieses Jahr steht die Vermarktung des Gewerbegebietes auf der Agenda.

Für das Projekt „Sanierung Altes Rathaus in Ober-Rosbach“ haben wir uns für dieses Jahr vorgenommen, aufgrund der
Kostenschätzungen der Fachplaner einen Beschluss der Politik herbeizuführen, so dass auf Grundlage dessen die EU-weite Ausschreibung der weiteren Leistungen erfolgen kann. Die Öffentlichkeit wird über den Fortlauf des Projektes informiert.

In einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren konnte das Architekturbüro zur Planung der neuen Kita zwischen Seeweg und Sportallee in Rodheim gefunden werden. In der nächsten Phase werden wir uns mit den planerischen Vorbereitungen zum Kita-Neubau beschäftigen.

Das Freibad in Rodheim werden wir in der diesjährigen Saison letztmalig im „alten“ Zustand nutzen, denn nach Saisonende werden die Sanierungsarbeiten im Freibad beginnen.

Das alles sind große Projekte, die nur gelingen können, wenn Menschen gut und gerne zusammenarbeiten. Ich für meinen Teil werde versuchen weiterhin mit allen Fraktionen gut und zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger zusammenzuarbeiten.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, des Bauhofs, der Kindergärten, der Stadtwerke, der Büchereien sowie der Sozialstation für die hervorragende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Auch wenn die Zeiten besonders sind: Sie zeigen Leistung, Motivation und Kollegialität. Dafür bedanke ich mich auch im Namen des Magistrats ganz herzlich bei jeder und jedem Einzelnen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, auch Ihnen gilt mein Dank. Viele Ziele, die wir im Jahr 2021 erreicht haben, gehen auf das
Ergreifen Ihrer Initiativen zurück. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen allen für Ihr großartiges Engagement. Einiges wäre nicht möglich gewesen ohne den bewundernswerten Einsatz vieler Ehrenamtlicher.

Ebenso danke ich unseren ortsansässigen Vereinen, Gewerbebetrieben, dem Handwerk und der Landwirtschaft, die durch ihr Engagement hier vor Ort viel ermöglichen.

Ich wünsche Ihnen allen von Herzen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2022 und würde mich freuen, unsere Stadt auch zukünftig mit Ihnen gemeinsam voranbringen zu können.

Steffen Maar