Pressemeldungen

Feierliche Wiedereröffnung der Stadtbücherei in Rodheim


Bürgermeister Steffen Maar sowie Ortsvorsteher Rainer Schaub hießen alle Anwesenden herzlich willkommen. Auch der Erste Stadtrat Stephan Schmidthals sowie weitere Vertreter der Politik ließen es sich nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen.

„Ich freue mich, dass wir heute die Bücherei wiedereröffnen können und Sie so zahlreich erschienen sind. 1988 öffnete sie erstmals als Zweigstelle der Bücherei Rosbach ihre Türen. 2018 musste sie leider aufgrund eines Wasserschadens geschlossen werden. Im Sommer 2019 bis zum Frühjahr 2020 wurde sie wegen eines Brandschadens in der Bücherei Rosbach erneut geöffnet und genutzt. Im Jahr 2020 beschlossen die Stadtverordneten, die Räume zu modernisieren und in Betrieb zu nehmen. Fördermittel des Landes wurden investiert. Viele neue Medien stehen nun in den frisch renovierten Räumlichkeiten zur Verfügung. Ich lade Sie ein, einen kleinen Rundgang zu machen“, so Maar.

Für beide Räume wurden neue Regale besorgt, im Kinderbuchraum laden zudem bunte Sitzkissen und für die Erwachsenen zwei gemütliche Sessel zum Verweilen ein. 1.500 Medien stehen künftig für die Präsenzausleihe zur Verfügung, davon etwa 1/3 Erwachsenen-Literatur und 2/3 Kinderbücher. Viele aktuelle Krimis und Romane freuen sich auf ihre Leser und Leserinnen. Für die Kinder gibt es nun drei Tonie-Boxen sowie eine große Auswahl von Tonies zum Ausleihen. Für Erstleser und 6 bis 9-Jährige stehen neue Bilderbücher und bekannte Reihen wie das „Magische Baumhaus“ und „Drache Kokosnuss“ und für ältere Kinder und Jugendliche eine besondere Auswahl an Büchern, insbesondere Comics, zur Verfügung.

Alle Medien sind im WebOPAC (Online-Katalog) von zuhause oder unterwegs recherchierbar und auch vorbestellbar.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der „Onleihe“, d.h. rund 70.000 E-Medien stehen den Nutzerinnen und Nutzern über die Internet-Ausleihe rund um die Uhr zur Verfügung.

Bürgermeister Maar dankte vor allem dem neuen Bücherei-Team mit Martina Böhnke, Sylvia Kurth-Frede sowie Martina Tokarski für die großartige Vorbereitung und Organisation und gab zum Abschluss noch einen Ausblick über künftige Aktionen der Bücherei.

„Als Give-away gibt es jetzt ein Lesezeichen mit den aktuellen Öffnungszeiten, es wird eine regelmäßige Facebook-Präsenz geben, die Bücherei wird sich am 50-jährigen Jubiläum der Stadt Rosbach beteiligen, ein Sommerfest, Büchereiführungen und Bilderbuchkino sind geplant und die Zusammenarbeit mit den Rodheimer Kindertagesstätten und der Erich-Kästner-Schule soll intensiviert werden. Wir freuen uns darauf und natürlich auch auf zahlreiche Besuche!“, so Bürgermeister Steffen Maar.

Die Öffnungszeiten in Rodheim sind dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 15.00 bis 18.00 Uhr.