Pressemeldungen

Sanierungsarbeiten an der Haingrabenhalle in Nieder-Rosbach abgeschlossen


An der Sporthalle wurde aus energetischen Gründen eine komplette Fassadensanierung, mit einer vorgelagerten Betonsanierung, notwendig. Hierbei wurden die Außenwandflächen sowie die Dächer mit einer Wärmedämmung versehen, Fenster und Außentüren erneuert, Dachüberstände sowie die Entwässerung angepasst.

Auch im Innenbereich wurden umfangreiche Bauunterhaltungsmaßnahmen durchgeführt. In der Umkleide / WC wurden neue Wand- und Bodenfliesen angebracht, die Innentüren ausgetauscht, Elektroinstallationen und Sanitäreinrichtungen erneuert und die Heizkörper angepasst.

Ebenfalls wurden umfangreiche Malerarbeiten im Innenbereich durchgeführt.

Im Rahmen der Maßnahme wurde auf Wunsch des SV 98 Rosbach der Bodenbelag in der Halle und dem Sportgerätelager überarbeitet, das Hallenparkett abgeschliffen und neu versiegelt sowie mit Sportfelder-Beklebungen versehen. Die Fördermittel, aus einem vom SV 98 Rosbach gestellten und bewilligten Förderantrag, wurden vom Verein direkt in die Parkettarbeiten investiert.

Die gesamte Baumaßnahme wurde durch das Hessische Ministerium der Finanzen und das Hessische Ministerium des Innern und für Sport mit rund 49.000 € zur Förderung der Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien unterstützt.

„Ich freue mich, dass die energetisch sanierte Haingrabenhalle nun wieder an die ortsansässigen Vereine übergeben werden kann. Vielen Dank an die Mitarbeitenden des Baumanagements sowie an die beteiligten Firmen für die Umsetzung“, so Bürgermeister Steffen Maar.