Pressemeldungen

„Reingeschneit“ – Martin Guth mit „satirisch guther“ Adventslesung im Faselstall in Rodheim


Der bekannte Kabarettist Martin Guth beleuchtete die Weihnachtszeit aus den unterschiedlichsten Perspektiven und Zeitabschnitten vom Martinstag bis zu „Maria Lichtmess“ Anfang Februar. Das Publikum lauschte fasziniert und schmunzelnd den mit Witz und Charme vorgetragenen Weihnachtsgeschichten und -gedichten. Musikalisch untermalt wurde das Programm von dem Gitarristen und Sänger Max Pfreimer, der viele bekannte und einfühlsame Weihnachtslieder zum Besten gab.

Martin Guth verstand es, die Anwesenden in seinen Bann zu ziehen. Mit alt bekannten Gedichten wie der „Weihnachtsmaus“ oder der „Weihnachtsfrau“ sowie der Präsentation eines leckeren Weihnachtskuchenrezeptes, dessen wichtigste Zutat, dem Whiskey, zwischendurch zur Qualitätsüberprüfung unbedingt gekostet werden musste.

Auch ein Rückblick auf Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern oder Traditionen in der Heimat durften nicht fehlen, ebenso wie das Zusammenbrechen der „Weihnachtswelt“ seiner jüngeren Tochter, als sie erfährt, dass der Weihnachtsmann eigentlich gar nicht existiert. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden auf eine Reise durch die Weihnachtszeit mitgenommen. Martin Guth begeisterte sein Publikum und weckte vor allem Mitgefühl bei dem Familienvater, der sich beim Schmücken des Baumes im Kabelsalat der Weihnachtsbeleuchtung verhedderte. Seine Authentizität und sein Witz brachten die Anwesenden zum Lachen und Nachdenken, die dem kalten und nassen Wetter trotzten und die knapp 1,5-stündige Adventsleseshow sichtlich genossen. Gut gelaunt und mit großem Applaus wurden Martin Guth und Max Pfreimer verabschiedet.