Erfolgreiche Pflanzaktion im Rosbacher Stadtwald

Die Kollegen von HessenForst hatten die gesamte Fläche schon vorab sorgsam eingezäunt und zur Bepflanzung vorbereitet, so dass gerade die neu gesetzten Bäume nicht vom Wild beschädigt werden können.

Unterstützt wurde die diesjährige Pflanzaktion von den Sponsoren Finanzaktiv, Ploner Holzbau, dem Trinkwasserwald e.V., der Josef Wund Stiftung und dem Klimafairein e.V., der zusammen mit der Volksbank ebenfalls zahlreich vertreten waren.

Bürgermeister Steffen Maar begrüßte alle Teilnehmer persönlich vor Ort, erklärte Wissenswertes zum Wald und den angedachten Bäumen und ließ es sich nicht nehmen, selbst mit Hand anzulegen. „Auch wenn Nadelhölzer in den letzten Jahren in Verruf gekommen sind, verlassen wir uns nicht nur auf eine Baumsorte, sondern „mischen“ die Bäume auf den Flächen durch. So werden neben Linden oder Eichen auch Douglasien vor Ort mit System gepflanzt,“ so Steffen Maar.

Der ortsansässige BUND und auch der NABU halfen nicht nur vor Ort mit, sondern sorgten zudem für einen regelmäßigen Shuttle von zwei Standorten zur Pflanzfläche. Viele Helfer hatten eigene Gartenspaten und Mehrweggeschirr mitgebracht und konnten sich bei der Jugendfeuerwehr Rosbach bei Kaffee oder Kinderpunsch aufwärmen.