Pressemeldungen

Zwei Erasmus-Sprachschülerinnen in der Stadtverwaltung Rosbach


Die Gymnasiastinnen wurden im November 2021 mit 28 anderen Schülerinnen und Schülern ausgewählt, an einem Erasmus-Projekt in drei unterschiedlichen europäischen Städten teilzunehmen, unter anderem in den Regionen Frankfurt, Cork (Irland) und Malaga (Spanien). Erasmus ist ein EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa.

Sara und Serena lernten die einzelnen Fachbereiche einer Verwaltung kennen, wurden mit kleineren Projekten betraut, unterstützten die Mitarbeitenden tatkräftig und erhielten einen Einblick in Themen wie Finanzen, Personalverwaltung, Kultur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung.

Während dieser Zeit wurden sie unter anderem mit der Aufgabe betraut, einen kurzen Erfahrungsbericht als Pressemitteilung zu verfassen.

„Dieser Artikel ist so nett, anschaulich und authentisch geschrieben, dass wir ihn niemandem vorenthalten möchten. Es war für uns alle eine große Bereicherung, Sara und Serena hier gehabt zu haben. Sie waren sehr hilfsbereite und freundliche Personen, die proaktiv und kreativ ihre gestellten Aufgaben lösten. Unsere Bewunderung gilt dem Mut sowie der Bereitschaft der Beiden, in so einem jungen Alter, in einem fremden Land mit anderer Sprache, sich dieser Herausforderung zu stellen. Das unterstützen wir als Verwaltung natürlich sehr gerne, finden es schade, dass die Zeit bereits vorbei ist und wünschen Sara und Serena alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren schulischen und beruflichen Lebensweg!“, so die Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung.

Presseartikel von Sara Corsini & Serena Solignani

Ein Monat in Rosbach für zwei 17-jährige Italienerinnen

Sara und Serena wurden im November 2021 für das Erasmus+-Projekt ausgewählt. Sie werden 4 Wochen im Rathaus als Praktikantinnen arbeiten.

Sara Corsini und Serena Solignani kommen aus Vignola, einer Kleinstadt in der Nähe von Bologna, in Norditalien. Die zwei Mädchen werden im September das letzte Schuljahr eines sprachlichen Gymnasiums besuchen. Dort lernen sie drei Fremdsprachen: Sara lernt Englisch, Deutsch und Spanisch, Serena lernt Englisch, Deutsch und Französisch.

Im November 2021 haben 30 Schüler*innen die Möglichkeit bekommen, an einem Erasmusprojekt in drei verschiedenen europäischen Städten teilzunehmen: darunter zehn in Frankfurt am Main, zehn weitere in Cork (Irland), und die übrigen in Malaga (Spanien). Das Projekt wurde von der EU und durch einen kleinen Beitrag von den Familien der Schüler*innen finanziert.

Die Jugendlichen mussten einen Test in der Fremdsprache bestehen, um diese Chance zu bekommen. Z.B. wurden Serena und Sara für ein vierwöchiges Praktikum bei einer deutschen Firma in der Nähe von Frankfurt ausgewählt. Außerdem hatten sie an einem 5-Tage-Schulungskurs teilgenommen, um die angemessenen Fähigkeiten am Arbeitsplatz zu erwerben.

Die Schüler sind am 10. Juli in Frankfurt angekommen und sie werden am 8. August nach Italien zurückfahren. Während der Erfahrung werden sie von Gastfamilien beherbergt, um die deutsche Kultur besser kennenzulernen und zu erleben.

Heute wohnen Sara und Serena bei einer Familie hier in Rosbach v.d. Höhe. Sie arbeiten seit einer Woche im Rathaus als Praktikantinnen. Sie beschäftigen sich mit Finanzen, Kultur und anderen Bereichen, wie z.B. Kinderbetreuung, Personalverwaltung, Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung.

Die Mädchen sind begeistert und der Stadt Rosbach und der Europäischen Union gegenüber dankbar, dass sie diese neue Erfahrung erleben können. Sara und Serena sind sicher, dass sie ihre sprachlichen und beruflichen Kenntnisse verbessern werden und dass sie aus kultureller und beruflicher Sicht davon profitieren werden. Sie sind überzeugt, dass sie von den Initiativen der Gemeinschaft inspiriert werden.

Die Praktikantinnen hoffen, ihre Ideen einbringen zu können, um ihren Beitrag zur Gemeinschaft der Stadt zu leisten.

Sie danken der Stadt Rosbach, dass sie sie mit Begeisterung aufgenommen hat.