Pressemeldungen

Kindestagespflege im Verbund in der ehemaligen Kita Brüder Grimm


Bereits im April hatte der Haupt- und Finanzausschuss dies so beschlossen. Die Verwaltung war bereits seit längerer Zeit wegen dieser Möglichkeit in Kontakt mit dem Wetteraukreis und der Diakonie Wetterau. Es fanden mehrere Ortsbegehungen mit dem Wetteraukreis und Vertretern der Diakonie statt, um die Machbarkeit festzustellen. „Wir sind von den Räumlichkeiten und den Möglichkeiten in diesem Haus begeistert und freuen uns hier ein Angebot für Familien zu schaffen“, sagte der Leiter der Diakonie Christoff Jung.

Die Kindertagespflege im Verbund soll in einem Teil der Räume in der ehemaligen Kita Brüder Grimm stattfinden. In zwei Gruppen mit jeweils maximal 5 Kindern sollen sich die Kinder wohl und geborgen fühlen dürfen. Das gemeinsame Angebot soll jedem Kind bestmögliche Entwicklungs- und Lernchancen bieten. Für die Betreuung werden zwei Tagespflegepersonen mit abgeschlossener Qualifizierung (160 Stunden Qualifizierung nach DJIStandard) sowie eine Vertretungs-Kindertagespflegeperson eingestellt.

Die beiden Räume der ehemaligen Kindertagesstätte müssen nun entsprechend den Vorgaben des Kreises ein wenig umgebaut werden. Der Start der Kindertagespflege im Verbund könnte realistisch Ende des Jahres erfolgen.

In einem gemeinsamen Termin wurde der Kooperationsvertrag kürzlich unterschrieben. Herr Jung und Frau Martin-Ploner von der Diakonie sowie Bürgermeister Steffen Maar, die Kita-Büro-Leiterin Frau Kauf und der Stabsstellenleiter Herrn Briel besprachen das weitere Vorgehen bis zur Eröffnung der Kindertagespflege in der Brüder-Grimm-Straße.